Angebot der Stadtjugendpflege Buxtehude
Kurzfilmtag im Freizeithaus
Mit dem Kurzfilmtag am 21. Dezember, verwandeln sich landauf, landab die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Gleichzeitig wird mit dem Aktionstag auf die hohe Kreativität und Produktivität der Kurzfilmszene, international wie lokal, aufmerksam gemacht.
Motto: Große Erwartungen
Am Montag, 16. Dezember, von 17 bis 17.45 Uhr, lädt die Stadtjugendpflege ins Freizeithaus (Geschwister-Scholl-Platz 1) ein, sich auf etwas andere Filme einzulassen. Unter dem Motto „Große Erwartungen“ handeln die Kurzfilme für Jugendliche ab 12 Jahren von der Frage: „Wer bin ich? Und vor allem: Wer möchte ich sein?“ Diese Fragen treiben nicht nur junge Menschen um, sondern auch die Darstellenden. Die Filmauswahl handelt von dem Druck von innen und außen und wie damit umzugehen ist. Und von Erwartungshaltungen oder Vorurteilen, die alle zu spüren bekommen und die man in Einklang bringen muss.
Jede Person ist unterschiedlich, ob das Aussehen, Interessen oder kultureller Hintergrund – und die eigene Identität ist immer im Wandel. Gezeigt werden sechs Kurzfilme, die ihre eigenen Formen und Erzählweisen finden, um die Komplexität des Erwachsenwerdens filmisch darzustellen.
Der Eintritt ist kostenlos. Snacks und Getränke können für eine kleine Gebühr gekauft werden.
Anmeldung unter: www.stadtjugendpflegebuxtehude.de
Über den KURZFILMTAG
Geboren wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 findet er in Deutschland statt und wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert. Der KURZFILMTAG hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, mehr als 20 Länder nehmen teil. Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.