Linkbuilding für Onlineshops: 7 Tipps für maximalen Erfolg
Für den Onlineshop gilt dasselbe wie für die gewerbliche Website: Je besser er von potenziellen Kunden (sowohl B2B als auch B2B) entdeckt werden kann, umso erfolgreicher wirkt er. Professionelle SEO-Optimierung von Onlineshops ist das A und O, um einen Shop im Internet besonders gut sichtbar zu machen. Ein wichtiger Baustein solcher Strategien ist das sogenannte Linkbuilding. Dieser Beitrag gibt Tipps, wie diese Maßnahmen besonders effektiv gestaltet werden können.
Diese Links gibt es
Wir unterscheiden drei grundsätzliche Arten der Verlinkung bei Websites beziehungsweise Onlineshops. Sie alle haben miteinander gemeinsam, dass sie für die Besucher der Webpräsenz echten Mehrwert bieten. Und dieser Mehrwert hat gleich zwei positive Folgen. Zum einen erhalten Interessenten einen professionellen Eindruck vom jeweiligen Shop und den Anreiz, diesen weiterhin zu besuchen. Zum anderen wird ein solcher Mehrwert auch von Google durch ein erstklassiges Ranking belohnt. Sorgfältige und strategisch durchdachte Verlinkungen sind also eine ideale Maßnahme, um Effizienz und Erfolg von Onlineshops zu verbessern.
Interne Verlinkungen als intelligente Querverweise
Interne Links verknüpfen den Content einer Website. Sie unterstützen den User dabei, smart durch den Shop zu surfen und eine optimale Customer Journey zu erleben.
Beispiel: Ein Onlineshop verlinkt bei einer Produktbeschreibung einen dazu passenden Artikel,
Details zur Lieferung oder die Option einer attraktiven Finanzierung.
Klassische Verlinkungen zu anderen Webseiten
Die typischen Links führen vom Onlineshop zu einer anderen Webseite. Sie schenken dem Besucher des Shops ein Plus an Information.
Beispiel: Der Onlineshop verlinkt einen Zulieferer, der ihm besonders hochwertige Rohstoffe liefert, die Bestandteil der eigenen Waren sind. Auch Links zu Bewertungsportalen, auf denen die eigenen Produkte Bestnoten erhalten haben, sind selbstverständlich sinnvoll.
Besonders wertvoll: die Backlinks
Backlinks nehmen die umgekehrte Richtung als die klassischen Links. Sie verweisen von einer fremden Website auf den eigenen Onlineshop. Sie bieten besonderen Mehrwert. Das betrifft zum einen die Kunden des jeweiligen Onlineshops. Denn wenn eine andere Website auf den Onlineshop verweist, ist dies meist ein Zeichen, dass dieser etwas Besonderes zu bieten hat: Expertenstatus, beste Qualität oder eben ausgezeichnete Services. Zum anderen verbessern Backlinks das Google Ranking, sodass der Onlineshop durch diese Art von Verlinkung ebenfalls nachhaltig profitiert. Diese Ranking ist eine wesentliche Basis für den Erfolg eines Onlineshops - sowohl bezüglich der Gründung als auch des Ausbaus.
Aber nicht nur Kunden, sondern auch als Websitebetreiber selbst setzt man lieber auf Experten.
Genau aus diesem Grund sollte man beim Linkbuilding auf die Dienste einer professionellen
Linkaufbau Agentur zurückgreifen, um die Gefahr von Abmahnungen zu verhindern.
Beispiel: Ein Bewertungsportal verlinkt einen Onlineshop aufgrund dessen guter Produkte,
erstklassiger Services oder
sicherer Zahlungsanbieter.
Onpage und Offpage Maßnahmen - was ist der Unterschied?
Besonders bezüglich professioneller SEO-Optimierung von Websites und Onlineshops unterscheidet man Maßnahmen, die Onpage oder Offpage durchgeführt werden. Onpage umfasst alle Methoden, die direkt im eigenen Onlineshop eingesetzt werden.
Typische Beispiele sind:
• Meta Titles und Meta Descriptions
• klassische und interne Links
• Landingpages
• Grafiken, Boxen und Tabellen
• Einbinden von Videos
Offpage sind Maßnahmen, die außerhalb der eigentlichen Website angestoßen werden. Dazu zählen auch die Backlinks. Denn diese kann nicht der Onlineshop-Betreiber selbst setzen. Sie müssen - meist nach einer gewissen Überzeugungsarbeit - durch den Administrator der verlinkenden Website programmiert werden.
Zwischenfazit: Bei der SEO-Optimierung für Onlineshops spielen Verlinkungen eine große Rolle.
Die folgenden sieben Tipps unterstützen Onlineshops dabei, besonders durch die hochwertigen Backlinks
erfolgreicher zu sein.
1. Expertenstatus beweisen
Nichts macht ein Unternehmen so attraktiv als die Tatsache, dass es ein echter Experte seiner Branche ist. Daher ist es eine strategisch empfehlenswerte Lösung, sich in geeigneten Foren oder im Rahmen eines eigenen Blogs als hoch spezialisiert zu präsentieren. Je besser der Mehrwert solcher Beiträge beziehungsweise Artikel ist, umso eher werden diese durch Interessenten verlinkt. Der Besuch des Shops durch solche User ist dann besonders wahrscheinlich.
2. Netzwerk präsentieren
Erstklassige Zulieferer, moderne Dienstleister und zufriedene Kunden B2B und B2C - je mehr Interessenten von einem Onlineshop erfahren, umso neugieriger werden sie idealerweise. Es ist also eine lohnenswerte Sache, das Netzwerk des Shops auch durch gegenseitige Verlinkung zu präsentieren. Davon profitieren alle, die ihren Kunden beste Produkte und Services bieten.
3. Klugen Content kreieren
A und O von Beiträgen, die der Verlinkung diesen sollen, ist der Mehrwert. Der Leser möchte etwas erfahren, was er wirklich noch nicht wusste oder was ihm eine wertvolle Idee oder Anregung bietet. Jeder potenzielle Kunde hat aber andere Bedürfnisse. Deshalb ist es von hoher Bedeutung, den Content so zu gestalten, dass er die anvisierte Zielgruppe auch wirklich erreicht.
4. Werbung vermeiden
Die Leser von Beträgen haben eine sehr sensible Antenne dafür, ob ein Beitrag einen echten Mehrwert hat oder einfach nur platte Werbung darstellt. Auch wenn es natürlich verlockend ist, in einem Artikel den eigenen Shop attraktiv zu bewerben, sollte man dies vermeiden oder allenfalls sehr dezent tun. Denn sonst besteht durchaus die Gefahr, einen potenziellen Kunden so zu verärgern, dass er sich einem anderen Anbieter zuwendet.
5. Google nutzen
Der passende Anbieter von bestimmten Produkten oder Dienstleistungen wird heute gegoogelt. Die Wortschöpfung sagt bereits eine Menge über die Wichtigkeit der Suchmaschine aus. Deshalb sollte Content, der Backlinks generieren kann, auch unbedingt per Google zu entdecken sein. In diesem Kontext sind die Kriterien von Google für das Ranking von Ergebnisse genau zu berücksichtigen.
Wichtig: Diese Kriterien ändern sich ab und zu!
6. Social Media einsetzen
Durch die Likes und Shares, die Facebook, Instagram, YouTube & Co. bieten, lässt sich guter Content besonders effizient verbreiten. Unternehmen, die strategische Verlinkungen durch Einsatz der sozialen Medien umsetzen, erreichen heute meist viele mögliche Kunden - insbesondere solche, die zum Surfen im weltweiten Web das Smartphone einsetzen.
7. Agentur beauftragen
Die Bedingungen rund um das Platzieren von effektiv arbeitenden Backlinks sind heute besonders gut. Doch um den optimalen Nutzen zu generieren, muss rund um die breitgefächerte Palette der Optionen und deren Rahmenbedingungen aktuelles Wissen und solides Handwerk vorhanden sein. Deshalb sollten Onlineshops, deren Team keinen expliziten Profi für solche Verlinkungen und deren Wirkung besitzt, die Dienste einer hoch spezialisierten Agentur nutzen. Diese sollte zwingend einen Schwerpunkt in Sachen Offpage SEO nachweisen.
Der Boom, online zu kaufen und zu verkaufen, hält weiterhin an. Um in der Hülle und Fülle von Onlineshops noch die essentielle Sichtbarkeit zu haben, ist eine strategisch kluge SEO-Optimierung das A und O. Dieses sollte auch ein strategisches Linkbuilding nutzen, wobei der Fokus insbesondere die Mehrwert stiftenden Backlinks umfassen sollte. Professionelle und präzise Unterstützung bieten den Betreibern von Onlineshops in diesem Zusammenhang Agenturen, die dafür nachweislich spezialisiert sind.
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