Weihnachtsmarkt in Buxtehude
Märchenhafter Winterzauber in der Altstadt

Der Märchenwald im Zentrum der Altstadt | Foto: Hansestadt Buxtehude
4Bilder
  • Der Märchenwald im Zentrum der Altstadt
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Funkelnde Lichter, Budenzauber und in der Luft der Duft nach frisch gerösteten Mandeln, Schmalzkuchen oder Glühwein: Der Besuch des Buxtehuder Weihnachtsmarktes "Wintermärchen" ab 1. Dezember, täglich von 12 bis 20 Uhr (gastronomische Stände bis 21 Uhr)  in der Buxtehuder Altstadt gehört für viele Menschen zum festen Ritual in der Vorweihnachtszeit, weiß Heike Böttger vom Stadtmarketing der Hansestadt Buxtehude. 

Mit der Eröffnung des Wintermärchens am Freitag, 1. Dezember, verwandelt sich der historische Ortskern zwischen Breite Straße und Lange Straße wieder in eine vorweihnachtliche Wintermärchenlandschaft. 
37 weihnachtlich geschmückte Holzhütten und Karussells, originelles Kunsthandwerk und Geschenkideen, lebensgroße Märchenfiguren, Märchenwände mit Geschichten, etwa 300 Tannen und Fichten sowie das gemütliche Märchenwäldchen auf dem Rathausplatz verzaubern die Besucher und Besucherinnen und laden bis zum 23. Dezember zum gemütlichen Beisammensein ein. 

 Programm für die ganze Familie 

Das Wintermärchen startet mit einem Highlight: Am Freitag, 1. Dezember, um 17 Uhr sind alle kleinen Gäste herzlich eingeladen, gemeinsam den Weihnachtsmann vor dem Rathaus zu wecken. Ebenfalls am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende, von Freitag bis Sonntag, können Kinder vor Ort ihre Wunschzettel für das Christkind in Himmelpforten gestalten oder einen bereits fertiggestellten Wunschzettel beim Weihnachtspostamt in der Wintermärchen-Bude am Historischen Rathaus abzugeben.

Der beliebte Kasperle und seine Freunde unterhalten mit verschiedenen Geschichten. Der Kasperle kommt jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag (im Zeitraum vom 1. bis 22. Dezember) ab 16 Uhr auf dem St.-Petri-Platz. Außerdem gibt es verschiedene Mitmachaktionen wie das Basteln mit der Stadtjugendpflege oder das Bilderbuchkino mit der Stadtbibliothek in der Wintermärchen-Bude. Am letzten Adventswochenende wird am Freitag und Samstag von 15 bis 18 Uhr ein Märchenkino gezeigt.
Zu märchenhaften Stadtspaziergang mit Einblicken in die Stadtgeschichte wird im Rahmen verschiedener Stadtführungen eingeladen (Anmeldung im Servicecenter Kultur & Tourismus). 
Am 14. und 21. Dezember, jeweils ab 19 Uhr stimmt das Buxtehuder Stadtorchester musikalisch auf die Vorweihnachtszeit ein.

Der große Adventskalender und Nikolaus

Besonders spannend wird es täglich vom 1. bis 23. Dezember um 15.30 Uhr, wenn die Kinder die Türchen des großen Adventskalenders öffnen dürfen. Dieses Jahr steht er in der Breiten Straße, in der Nähe der Wintermärchen-Bude, in Rathausnähe. Für die Geschenke haben in diesem Jahr die Schausteller gesorgt. Alle Kinder sind eingeladen, ihr Glück zu versuchen.
Und nicht vergessen: Am 6. Dezember kommt der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt.

Beeindruckend an den Wochenenden, ab 15 Uhr, sind in der Fußgängerzone auch die Rentierreiterinnen aus dem hohen Norden, wunderschöne Eisköniginnen, zauberhafte Schneeflöckchen – die imposanten Walk Acts auf Stelzen, die märchenhaft und elfengleich durch die schöne Altstadt schreiten.

Vielfältiges Angebot durch Vereine und Ehrenamtliche 

Am Samstag, 9. Dezember, findet um 17 Uhr das beliebte Fackelschwimmen vom TC Seeigel Buxtehude ‚Zwischen den Brücken‘ mit anschließendem großen Feuerwerk statt. Der Lions Club Buxtehude Franziska von Oldershausen schenkt am zweiten Adventswochenende Getränke aus und am dritten Adventswochenende bietet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude Zug I Punsch und Glühwein an. Am selben Wochenende dürfen sich Schleckermäuler auf die beliebten frischen
Waffeln des Rotary Clubs freuen.
Märchengeschichten werden am 11., 18. und 20. Dezember um 16 Uhr in der Wintermärchen-Bude von Karline erzählt. Schönes zum Verschenken und Selberschenken gibt es bei den Kunsthandwerkern Und Kunsthandwerkerinnen in den Mietbuden.

Wochenmarkt auf dem St.-Petri-Platz

Der Wochenmarkt baut während des Wintermärchens die Stände auf dem gewohnten St.-Petri-Platz auf. Die weiteren Marktbeschicker werden in dieser Zeit mit ihren Ständen in die Kirchenstraße ausweichen. Ab Mittwoch, 22. November, beginnen direkt nach dem Wochenmarkt die Aufbauarbeiten für das diesjährige
Wintermärchen.
Weitere Informationen und das ausführliche Programm gibt es unter:
www.wintermärchen-buxtehude.de

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.