Mit Shopify zum erfolgreichen Online-Business
Aufgrund des rasanten Wachstums des Onlinehandels will heute so gut wie jeder ambitionierte Unternehmer eine Onlinepräsenz, über die seine Kunden seine Produkte direkt erwerben können. Doch da es sich sehr zum klassischen Direktvertrieb im Laden unterscheidet, ist hier anfangs eine steile Lernkurve hinzulegen. Es fängt alles schon an mit der Wahl des richtigen Shopsystems an sowie einem kompetenten Partner für die Erstellung und Beratung.
Dieser Artikel wird sich mit Shopify, einem der beliebtesten Shopsysteme auf SaaS-Basis, beschäftigen und dem Leser soll Aufschluss darüber gegeben werden, worauf man gerade auch hinsichtlich der Wahl eines passenden Agenturpartners zu achten hat.
Was sollte eine Shopify Agentur grundsätzlich mitbringen?
Wenn man sich dazu entschlossen hat, seinen Shop auf Basis von Shopify erstellen zu lassen, ist es natürlich wichtig, dass die Agentur der man den Auftrag gibt auch über nachweisliche Kompetenzen verfügt. Deshalb macht es Sinn, sich vorab schon mal ein paar Referenzprojekte der Agentur anzuschauen und sich auch nach Kundenfeedbacks im Netz umzuschauen. Auch wenn man für das Arbeiten mit dem Baukasten von Shopify nicht unbedingt Programmierkenntnisse benötigt, so sollte eine Agentur aber dennoch über Webprogrammierer verfügen, die im Bedarfsfall individuelle Lösungen programmieren oder auch Bugs beheben können.
Darüber hinaus ist es essentiell, dass die Technik durchgehend funktioniert. So sollte der Shop auf einer Server-Infratruktur installiert werden, welche hochverfügbar und stabil ist. Hochverfügbar bedeutet in dem Fall, dass der Shop auf einer ausfallsicheren Hardwarelösung sitzt. Da man bei Shopify im speziellen keine Möglichkeit hat die Hardware individuell anzupassen, weil der Anbieter nur einen Fullservice mit Monatsmiete anbietet, sind hier keine Planungen erforderlich.
Vom Kundenservice bis zur Ausfallsicherheit
Der Service insbesondere die Serviceerreichbarkeit, der Agentur ist auch ein sehr wichtiges Auswahlkriterium. Sollte es nächtlich mal zu einem Ausfall des Shops kommen, ist oft schnelles Handeln gefragt um Umsatzverluste zu vermeiden, gerade wenn man aktuell kostenintensive Werbeaktionen fährt, bei denen man mit deutlich mehr Traffic rechnet als üblich. Je nachdem wie viele Umsätze man macht, kann es sich lohnen mit dem Anbieter ein Service Agreement zu vereinbaren, im Falle eines Ausfalls. Der Agenturpartner muss sich in diesem Fall an die im Agreement festgelegten Servicezeiten zur Wiederherstellung des Shops halten, ansonsten muss er für den entstandenen Schaden aufkommen.
Welche speziellen Kenntnisse benötigt die Agentur für Shopify?
Shopify bietet dem Nutzer einiges an Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen der normal-sterbliche Nutzer überfordert ist. Deshalb ist es wichtig, dass der Partner hier mit seinem Know How unterstützen kann. In den folgenden Bereichen, die auch noch kurz beschrieben werden sollen, muss sich der Partner auskennen:
• Zahlungssysteme: Shopify bietet dem Nutzer die Möglichkeit, dem Kunden eine große Bandbreite an unterschiedlichen Zahlungsmethoden, wie Paypal, Klarna oder ApplePay anzubieten. Der Partner sollte also mit diesem Bereich vertraut sein und dem Kunden hier auch speziell für sein individuelles Geschäft eine entsprechende Beratungskompetenz mitbringen.
• Versanddienstleistungen: Für den Versand stehen im Shop die wichtigsten Versandmethoden, wie DHL, UPS oder DPD zur Verfügung. Per App lässt sich sogar die Frankierung für Pakete zum teil automatisieren, indem mithilfe einer App nach Bestellung schon direkt die passenden Frankierungen automatisiert gekauft und erstellt werden kann. Auch mit diesen Funktionen sollte die Agentur vertraut sein.
• ERP-Systeme: Zur Anbindung an Webshops eignen sich oftmals Warenwirtschaftssysteme mit deren Hilfe man Lagerprozesse besser überblicken und optimieren kann. Zur Anbindung an Shopify stehen die Anbieter JTL-Wawi oder Xentral zur Verfügung. Diese Begriffe sollten der Agentur auch bekannt sein, auch wenn vielleicht noch keine Wawi am Anfang benötigt wird, ist es ärgerlich, wenn sich das später ändert und deswegen wieder der Partner gewechselt werden muss.
Welche allgemeinen Services sollten noch angeboten werden
Es gibt viele Dinge, die sich allein mit Kenntnissen zum Shopsystem von Shopify nicht umsetzen lassen. So hat der Nutzer beispielsweise nur sehr eingeschränkte Wahlmöglichkeiten bzgl. Themes und Designs im Shop. Wer seinen Shop allerdings möglichst professionell gestalten möchte und sich insbesondere auch gerne von der Masse abheben möchte, der benötigt ein individuelles Shopsdesign, welches von erfahrenen Webdesignern und Programmieren erstellt werden sollte. Deshalb bietet es sich an auch diese Kompetenzen des Partners vorher unter die Lupe zu nehmen.
Eine gute Shopify Agentur kann außerdem dazu beraten, wie der Shop aufgebaut werden soll und legt mit dem Kunden zuvor einen Projektplan an nach dem auch die Kostenkalkulation erfolgen sollte - Erfahrungen im Bereich Projektmanagement sind dahingehend eine wichtige Sache.
Der Partner sollte hier insbesondere Kenntnisse darüber haben, wie man den Shop beispielsweise schon mal von seiner Struktur her Suchmaschinen-gerecht einrichtet, da die Suchmaschinenoptimierung einer der wichtigsten, wenn nicht gar der wichtigste Erfolgsfaktor ist. Deshalb sollte die Shopify Agentur zumindest mit der sogenannten Onpage-Optimierung vertraut sein. Aber auch allgemeine Kenntnisse der Webprogrammierung sollten vorhanden sein, da sich viele individuelle und sehr effiziente Lösungen nur so umsetzen lassen.
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