Die Musik: ein beliebtes Hobby
Musik machen: Wie kann man sich das teure Hobby finanzieren?
Wenn man die Menschen fragt, was ihr liebstes Hobby ist, geben viele eines an: die Musik.
Die Musik ist so vielseitig wie fast kein anderer Bereich. Hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken und zu erlernen. Schon im Kindergarten und in der Grundschule werden die Kinder mit der Musik in Kontakt gebracht und im weiteren Leben zieht sie sich durch viele Lebensbereiche.
Viele Menschen können ein Instrument spielen, nehmen Gesangsunterricht oder Ähnliches.
Meistens ist dieser Unterricht und vor allem die Anschaffung von Instrumenten sehr teuer.
Zum Glück gibt es einige Tipps, wie man sich das Ausüben des beliebten Hobbys trotzdem leisten kann.
Jeden Monat eine bestimmte Summe sparen
Ein guter Tipp ist, dass man sich jeden Monat eine bestimmte Geldsumme für sein Hobby zur Seite legt. Das sollte am besten für den Unterricht und die zusätzlichen Kosten für Materialien reichen. Hat man einen Monat mehr Geld über, kann man dieses gerne für die kommenden Unterrichtsstunden sparen, denn es kann immer mal zu unvorhergesehenen zusätzlichen Ausgaben kommen.
Daneben kann man sich Geld zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen, das man in sein Hobby - die Musik - investiert. Manchmal gibt es bei Musikschulen oder privaten Lehrern sogar die Möglichkeit, direkte Gutscheine für Musikunterricht zu verschenken.
Gewinne und Stipendien
Eine gute Möglichkeit, um sich das Musizieren zu leisten, sind Stipendien.
Diese kann man erhalten, wenn man zum Beispiel bei Musikwettbewerben teilnimmt. Manchmal bieten auch Musikschulen bestimmte Stipendien und Förderungen für besonders begabte und motivierte Schüler an.
Auch Gewinnspiele und Glücksspiele sind eine gute Sache, wenn man Geld für ein geliebtes Hobby haben möchte. Hier ist der
der EuroJackpot eine tolle Möglichkeit, mit etwas Glück hohe Geldsummen zu gewinnen.
Das Spiel wird in vielen Ländern Europas gespielt und jede Woche kann man aufs Neue sein Glück versuchen. Beim EuroJackpot können Gewinne von mehreren hundert Millionen Euro erreicht werden. Um das Geld zu gewinnen, muss auf man Zahlen tippen und hoffen, dass sie gezogen werden.
Instrumente für den Unterricht und das Üben ausleihen
Eine weitere Möglichkeit, sich das kostspielige Hobby zu finanzieren, sind Leih-Angebote.
Egal, welches Instrument man erlernen möchte, man muss es nicht direkt kaufen. Häufig bieten Musikschulen Instrumente zum Ausleihen an. Ist dies nicht der Fall, kann man zum Beispiel
Instrumentenbauer aufsuchen, bei denen man monatlich eine erschwingliche Summe für das Instrument zahlt.
Das ist vor allem eine gute Möglichkeit für Anfänger, die noch nicht wissen, ob sie den Unterricht langfristig fortführen wollen.
Mit die Musik Geld für die Musik verdienen
Der letzte Tipp ist, zu versuchen, mit seiner eigenen Musik Geld zu verdienen. Dieses kann man dann verwenden, um in der Musik weiterzukommen, sich neues Equipment zu kaufen und den Unterricht zu bezahlen.
Beherrscht man ein Instrument bereits sehr gut, kann man sich nach Gelegenheiten für Auftritte umsehen. Bars, Restaurants und Straßenfeste eignen sich dafür gut. Auch eine tolle Sache ist das Aufnehmen einer eigenen CD, die man dann online oder nach einem Auftritt verkaufen kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.