Nachhaltig, regional und fair
Ökomesse in Buxtehude

Auf der Messe laden zahlreiche Mitmach-Stationen ein. Hier wird beim NABU gebastelt | Foto:  Hansestadt Buxtehude
  • Auf der Messe laden zahlreiche Mitmach-Stationen ein. Hier wird beim NABU gebastelt
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

nw/Buxtehude. Informieren, Ausprobieren, Mitmachen – das Stadtmarketing der Hansestadt Buxtehude lädt am Sonntag, 28. August, von 11 bis 17 Uhr zur siebten Ökomesse „Vor Ort Fair-Ändern“ in die Buxtehuder Altstadt ein.
Die Open-Air Verbrauchermesse bringt Menschen, die nachhaltige und regionale Produkte suchen und anbieten, in einer entspannten und inspirierenden Atmosphäre zusammen. Rund 30 Ausstellende präsentieren ihre Ideen und Dienstleistungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Regionalität und Fairer Handel auf dem St.-Petri-Platz, Rathausplatz und in der Langen Straße. Zudem gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben mit Mitmachaktionen für Groß und Klein, einer Kunstausstellung und spannenden Vorträgen mit einem bekannten Wetterexperten.

Prämierung Stadtradeln im Landkreis Stade

Die Messe wird um 11 Uhr mit der Prämierung des diesjährigen Stadtradelns des Landkreises Stades auf dem Rathausplatz eröffnet. Vom 7. bis 27. Mai 2022 fand die interkommunale Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Stade statt. Mit dem Stadtradeln ist es gelungen, viele Menschen zu motivieren, für Kurzstrecken zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Schule oder auch privat vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen.

Nachhaltige Produkte für viele Lebensbereiche

Regionale Unternehmen und Start-ups, Organisationen und Initiativen stellen ihre Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen vor. „Die Ökomesse bietet ein spannendes Angebot für Alle und zeigt, dass nachhaltiges Denken und Handeln mittlerweile in unserem Alltag angekommen ist", sagt Vanessa Wieseler vom Stadtmarketing. „Mit der Ökomesse möchten wir neue Inspirationen für einen nachhaltigen, zukunftsorientierten Lebensstil geben. Daher freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder über das Engagement und die Teilnahme der Ausstellenden.“

Das Angebot reicht von handwerklich und regional hergestellten Broten, Pasta, Bio-Snacks und Olivenöl, über hofeigene Obst-Produkte, der Vorstellung von Abo-Kisten, solidarischen Kaffeespezialitäten, fair gehandelten Lebensmitteln und Naturkosmetik bis hin zu E-Mobilität und erneuerbaren Energieanlagen. Informationen zu aktuellen Projekten und Beteiligungsmöglichkeiten rund um das Thema Nachhaltigkeit bieten die Buxtehuder Initiativen.
Auch die Hansestadt Buxtehude ist in diesem Jahr wieder vertreten. Das Team von „Sauberhaftes Buxtehude“ ist mit dem Nachhaltigkeitsmanagement vor Ort, die Fairtrade-Stadt bietet kleine Kostproben von Fairtrade-Produkten an. 

Wetterexperte Frank Böttcher und Autor Frank Herrmann vor Ort

Nehmen Hagel, Starkregen und Stürme wirklich zu? Was bedeutet das für das Leben der Menschen auf unserem Planeten, in Deutschland und in unserer Region? Als besonderer Gast wird in diesem Jahr Wetterexperte Frank Böttcher vor Ort sein. Der Hamburger Meteorologe, auch bekannt aus Fernsehen und Radio, spricht mit Klimaschutzmanagerin Marie Frenkel über das Thema „Klimaerwärmung und Extremwetter“ und nimmt die Gäste mit auf eine Reise rund um den Planeten.
Der Vortrag findet um 16 Uhr auf dem Rathausplatz statt.
Organisiert von der Lenkungsgruppe Fairtrade-Stadt, macht Journalist und Autor Frank Herrmann ebenfalls Station in Buxtehude. Er spricht um 13 Uhr über das Thema „Klimawandel trifft Kleinbauern – Konsequenzen für den Fairen Handel“ und im Anschluss um 14 Uhr zum Thema „Fair, bio, vegan – weniger Fleisch für ein besseres Klima und mehr Gesundheit“.

Upcycling-Bastelaktion im Straßenstudio

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr wird das bunte Straßenstudio Tetra Town sein. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, aus leeren recycelten Verpackungen verschiedenste Sachen zu basteln. Dabei ist alles möglich: Cappies, Stühle, Lampen, Kissen und sogar ein Sonnenschirm lassen sich aus Milch- und Safttüten herstellen.

Kunstausstellung „Zwischen Glamour und Ratio“ im Marschtorzwinger

Thematisch passend präsentieren die drei Künstlerinnen Dorota Albers, Claudia Hoffmann und Margitta Schenk ihre Werke aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales im Marschtorzwinger. Bei der Wahl der künstlerischen Mittel wurde breit gefächert: Bilder, Skulpturen aus Beton und Plastik und sogar Installationen aus Pralinenschachteln lassen die Bereiche spürbar und sichtbar werden. Im Rahmen der Ökomesse führt die Künstlerin Dorota Albers um 15 Uhr persönlich durch die Ausstellung.
Die Ausstellung läuft vom 23. August bis zum 2. Oktober, immer dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Der Eintritt zur Messe sowie zu allen Vorträgen und der Ausstellung ist frei. Weitere Infos und eine Übersicht der Ausstellenden finden Sie unter www.oekomesse-buxtehude.de.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.