Junge Musiker an den Orgeln
Orgel-Improvisation in St. Petri Buxtehude
Ein ganz besonderes Konzert lockt am Sonntag, 17. November in die St. Petri Kirche Buxtehude. Ab 17 Uhr werden dort Studierende der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ein Improvisationskonzert unter dem Motto "KONTRASTE – Klangraum Orgelimprovisation" an den Orgeln geben.
Drei Tage lang proben sie in St. Petri und üben sich in der Kunst der Orgelimprovisation, um ihre Fähigkeiten zu verfeinern, ihre Kreativität anzuregen und sich inspirieren zu lassen. In dem Konzert präsentieren sie die Früchte ihrer Arbeit und werden für das Publikum improvisieren.
"KONTRASTE" soll die Vielfältigkeit der Orgelmusik zeigen und jungen Persönlichkeiten die Möglichkeit geben, die Musik selbst zu färben und zu gestalten.
Moderation des Konzerts übernimmt Enno Gröhn, Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation an der Musikhochschule Hamburg. In diesem Jahr hat er seinen Masterabschluss in Kirchenmusik abgelegt und nach zahlreichen Wettbewerbserfolgen im Bereich Improvisation im vergangenen Sommer einen der weltweit renommiertesten Wettbewerbe für Orgelimprovisation im Haarlem gewonnen.
Gemeinsam mit den Studierenden gibt Gröhn spannende Einblicke in die Improvisation und den Unterricht an der Hochschule. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.