Theatergruppe in Buxtehude
„Pro-The-Sen“ suchen neue Mitstreiter
Die ambitionierte Senioren-Theatergruppe „Pro-The-Sen“ in Buxtehude sucht begeisterte Mitstreiter für ihr neuestes Projekt. Die PROduktiven THEater SENiorInnen (Pro-The-Sen) planen, ihre eigene Version des Märchenklassikers „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf die Bühne zu bringen, und freuen sich über Menschen, die sich fürs Schauspiel begeistern und Teil der kreativen Gemeinschaft werden möchten.
Proben in der Begegnungsstätte Hoheluft
Die Proben finden jeden Donnerstag ab 14 Uhr in Buxtehude im großen Saal der Begegnungsstätte Hoheluft, Stader Straße 15, statt. Bereits kurz vor Beginn wird der Saal mit viel Engagement in eine Theaterbühne verwandelt. „Bretter, die die Welt bedeuten“, wie es einst Friedrich Schiller ausdrückte, sind hier nicht nur ein Zitat, sondern gelebte Realität. Die Senioren und Seniorinnen sind reich an Lebenserfahrung und ungebrochen in ihrem Spielwillen. Voller Kreativität und Begeisterung treffen sie sich wöchentlich, um ihrer Leidenschaft nachzugehen.
Premiere für ein abendfüllendes Stück
Aktuell arbeitet die Gruppe an einem für sie ganz neuen Projekt: einem abendfüllenden Stück, das auf der bekannten Geschichte der „Bremer Stadtmusikanten“ basiert. Die Idee, den Grimm’schen Klassiker in einer Buxtehuder Edition auf die Bühne zu bringen, entstand aus der Mitte der Gruppe. Nils Engelhard, der Leiter der Pro-The-Sen, zeigt sich begeistert von der Spielfreude und Kreativität seiner Darsteller. „Die Schauspielenden gehen mit viel Energie in die Szenen, entwickeln diese aus dem Moment heraus weiter und überraschen jede Woche mit neuen, spannenden Ideen“, berichtet Engelhard.
Spielfluss und kreative Entwicklung
Im kreativen Prozess der sieben Darstellenden entsteht ein Spielfluss, der zwar manchmal unstrukturiert wirkt, aber immer unterhaltsam ist. In den letzten Wochen hat sich daraus eine zunehmend „fertige“ Version des Stücks herauskristallisiert. Neben der Arbeit an der Aufführung legt Nils Engelhard großen Wert auf ein gemeinsames Verständnis des dramatischen Spiels. Dazu gehören intensive Textarbeit, Rhythmusübungen, Körperarbeit und vieles mehr.
Mitspielen oder hinter den Kulissen helfen
Wichtiger als Erfahrung im Theater ist die Freude am Spiel. Die Figuren, die die Darstellerinnen und Darsteller für das Stück entwickelt haben, wurden bereits im Alltag erprobt, was in der Buxtehuder Altstadt und dem Lieblings-Eiscafé der Gruppe für einige überraschte Gesichter sorgte.
Für die Aufführung suchen die Pro-The-Sen noch eine geeignete Bühne und sind dankbar für Hinweise und Angebote. Ebenso werden weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht, die sich sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen engagieren möchten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.