Reparieren statt Wegwerfen
Reparaturtreff Buxtehude jetzt am neuen Standort
Reparieren statt wegwerfen: Ab sofort ist das Team vom Reparaturtreff Buxtehude in der Bahnhofsstraße 9, zu finden. Durch den Umzug von der Hoheluft an den neuen Standort können die Profis ihren ehrenamtlichen Service verbessern. Denn die neuen Räume, die dem Reparaturtreff dankenswerterweise von der Hansestadt Buxtehude zur Verfügung gestellt wurden, werden nur von den Mitgliedern genutzt, so dass die Techniker zum einen ihre Arbeitsplätze nach den Öffnungszeiten nicht mehr komplett freizuräumen zu brauchen. Zum anderen hat der Reparaturtreff seine Öffnungszeiten erweitert. Die "Kunden" können ihre defekten Geräte - ohne Anmeldung - in den geraden Kalenderwochen an jedem Mittwoch von 16 bis 19 Uhr und jedem Samstag von 10 bis 13 Uhr vorbeibringen und je nach Wunsch entweder bei der Reparatur dabeibleiben oder sie sie später wieder abzuholen.
Etwa 200 Geräte pro Jahr werden von zurzeit 15 ehrenamtlichen Technikern geprüft und, wenn möglich, repariert, sagt Jan Kliem, der - anders als kürzliche berichtet - den Reparaturtreff im Jahr 2014 ins Leben gerufen hat. "Es hat mich aus Gründen der Nachhaltigkeit geärgert. dass so viele Geräte weggeworfen werden", sagt der Rundfunk- und Fernsehtechnikermeister. Das bestätigt auch Techniker Günter Hildebrandt, der beim Reparaturtreff Buxtehude der Spezialist für SMD-Technik ist: "Manchmal ist es nur eine kaputte Leuchtdiode in einem Display, die dazu führt, dass das Gerät entsorgt wird. Sie zu ersetzen, würde nur wenige Cent kosten."
Die nächsten Termine des Reparaturtreffs sind Mittwoch, 21. Februar, 16 bis 19 Uhr, Samstag, 24. Februar, 10 bis 13 Uhr, Mittwoch, 6. März, 16 bis 19 Uhr, Samstag, 9. März, 10 bis 13 Uhr.
Weitere Infos unter https://reparaturtreff-buxtehude.de
Telefon: 0163-4455645
mail: kontakt@reparaturtreff-buxtehude.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.