Saubere Windschutzscheiben tragen zur Verkehrssicherheit bei
Eine saubere Windschutzscheibe ist ein wichtiges Element für die Verkehrssicherheit. Im Sommer können Insekten die Sicht gefährlich beeinflussen, im Winter verhindern Schneematsch und Streugut die Sicht. Regen, Staub und im Herbst Laub sind weitere Elemente, die vom Scheibenwischer Höchstleistungen fordern.
Klare Sicht als Grundlage für eine sichere Fahrt
Jeder kennt das: Es wird langsam dunkel und das Gegenlicht bricht im Dreck der Scheibe. Der Scheibenwischer ist gerade keine Hilfe, denn er verteilt den Schmutz, obwohl sich genug Wasser im Vorratsbehälter befindet. Alles erinnert an eine Nebelfahrt, obwohl es sich nur um etwas Staub und ein paar Insekten handelt.
Ein klarer Fall: der Scheibenwischer muss gewechselt werden. Oft werden die Gummis auf der Frontscheibe unterschätzt, aber ihr Dienst entscheidet darüber, ob Autofahrer den Durchblick behalten. Versagen die Wischer ihren Dienst ist ein Blindflug angesagt, der fatale Folgen haben kann. Deshalb gibt es nur mit intakten Scheibenwischern eine TÜV-Plakette.
Wer den Scheibenwischer zu spät wechselt, riskiert ein Zerkratzen der Scheibe. Der Austausch einer Windschutzscheibe ist teuer, weshalb der rechtzeitige Wechsel der Wischerblätter die wirtschaftlichere Alternative ist. Ein Austausch ist einfach und kann von jedem Autofahrer selbst durchgeführt werden.
Bild der Wischerblätter von autoersatzteile.deEinfach die Klemme lösen und das alte Teil entfernen, danach den neuen Wischer einhängen und Klemme wieder schließen. Scheibenwischer haben eine lange Geschichte, denn schon die Oldtimer unserer Großväter verfügten über die Gummis für den Durchblick.
Moderne Wischer von Markenherstellern halten recht lange. Zwei bis vier Jahre können vergehen, bis wieder ein Wechsel der nötig wird.
Scheibenwischer ersetzen Schneebesen und Eiskratzer nicht
Allen Sichtbehinderungen ist der Wischergummi nicht gewachsen. Schnee oder Eis auf der Frontscheibe sind keine Verschmutzungen, für welche der Scheibenwischer erfunden wurde. Auch das Anfrieren am Glas sollte vermieden werden, um den Gummi möglichst lange zu verwenden. Die Wischer sind für einen feuchten Untergrund konzipiert. Ist die Scheibe trocken, schadet dies dem Material und der nächste Tausch der Wischerblätter wird eher nötig.
Wischerblätter lassen sich nicht speziell pflegen. Die Reinigung kann empfindliche Beschichtungen zerstören und so den Wechsel der Wischer sogar eher notwendig machen. Außerdem sollten sich Autofahrer bewusst sein, dass Scheibenwischer eine Handwäscher der Frontscheibe nicht ersetzen.
Für klare Sicht Hand anlegen
Hin und wieder benötigt die Frontscheibe eine
intensive Reinigung von Hand.
Staub kann die Scheibe im Zusammenspiel mit Wärme und Kälte trüben. Ein Scheibenwischer hilft dann wenig. Im Innenraum kann sich über das Gebläse Staub festsetzen. Wer im Auto raucht, wird vor allem im Dunkeln spüren, wie milchig das Glas mit der Zeit wird.Hier ist von Zeit zu Zeit eine Handwäsche unvermeidbar. Die Utensilien dafür befinden sich in jedem Haushalt:
- Schwamm
- Lappen
- trockene Tücher
- Glasreiniger
- Wasser
Mehr ist nicht nötig, um wieder klare Sicht zu haben. Selbst hartnäckig auf der Frontscheibe klebende Insekten lassen sich so beseitigen.
Fazit
Eine saubere Frontscheibe ist für eine sichere Autofahrt wichtig. Der rechtzeitige Wechsel der Wischerblätter sorgt bei jedem Wind und Wetter für einen klaren Durchblick.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.