So gelingt die stilvolle Gestaltung des Vorgartens
Der Vorgarten ist wie die Visitenkarte des Hauses. Daher sollte dieser Ort besonders einladend wirken und im besten Fall den Charakter des Hauses widerspiegeln. Mögen Sie es bunt, klassisch oder doch eher pflegeleicht? Mit ein paar Veränderungen und Tricks wird Ihr Vorgarten zu einem echten Hingucker in der gesamten Nachbarschaft.
Welcher Stil passt am besten?
Jeder hat einen anderen Geschmack. Wählen Sie daher Blumen, Pflanzen und Dekoration, die zu Ihnen und Ihren Vorstellungen passen und achten Sie darauf, nicht zu viele verschiedene Stile miteinander zu kombinieren. Zu viele Stile auf einmal könnten schnell unruhig wirken. Bevorzugen Sie einen farbenfrohen Garten? Dann sind Hortensien eine gute Wahl. Wenn Sie es lieber modern mögen, dann passen verschiedene Ziergras Arten in das Bild Ihres Vorgartens. Für jeden Gartenstil gibt es Blumen und Pflanzen, die die jeweilige Atmosphäre unterstreichen.
Dekoration und Gartenmöbel
Was neben der Bepflanzung natürlich nicht fehlen darf, ist die Deko. Denken Sie hierbei zum Beispiel an einen schönen Beistelltisch, auf dem Sie ein Windlicht oder Kerzen stellen können. Oder gestalten Sie Ihren Vorgarten mit Sitzgelegenheiten, die mit einer Tasse Kaffee zum Verweilen einladen. Bei verschiedenen Anbietern, wie beispielsweise
Kees Smit Gartenmöbel , finden Sie Gartenbänke in unterschiedlichen Größen und Materialien.
Wer es noch gemütlicher mag, kann sich auch für einen Hängesessel oder sogar bequeme Loungemöbel entscheiden.
Stellen Sie Ihre neuen Outdoor Möbel entweder neben die Eingangstür oder in eine kleine Ecke im Vorgarten.
Der letzte Schliff
Schöne Blumen und Pflanzen sind aus einem Vorgarten natürlich nicht wegzudenken. Auch ein Weg von der Straße bis zur Eingangstür sollte angelegt und passend gestaltet werden. Der Weg kann zum Beispiel aus Steinplatten oder Kies bestehen und entweder gerade oder in einer S-Linie verlaufen. Um am Abend problemlos die Haustür zu erreichen, integriert man in der Gestaltung des Vorgartens am besten ausreichende Beleuchtung, zum Beispiel Bodenspots entlang des Weges oder solarbetriebene Leuchten.
Sollte Ihr Vorgarten so pflegeleicht wie möglich sein, ohne dass Sie Gartenarbeit auf den Knien verrichten müssen? In diesem Fall schaffen große Hochbeete die entsprechende Abhilfe. Die Pflanzen in solchen Blumenkästen können ohne großen Aufwand erreicht und gepflegt werden. Ein Baum mit Bodendeckern oder bunten Blumen rund um den Stamm ist ein echter Hingucker. Im Winter können Sie den Baum mit einer schönen Lichterkette stimmungsvoll dekorieren und Ihrem Vorgarten somit eine tolle Atmosphäre verleihen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.