Anzeige

So wird der Teppich strahlend sauber

Foto: Unspalsh.com

Der Teppich ist eines der am meisten belasteten Einrichtungsgegenstände. Nicht nur wird über ihn ständig gelaufen, getobt oder gerobbt; hier sammeln sich auch mit Schmutz, Keimen und Pilzen diverse Stoffe, die zu einem gesundheitlichen Problem werden können. Nicht weniger selten bekommt der Flor mit der Zeit unschöne Flecken. Manche ausgelöst von Straßenschuhen, andere wiederum von Tomatensoße, Kaffee oder Rotwein. Selbst wenn der Teppichboden noch so gut gepflegt wird – irgendwann ist es Zeit, ihn richtig zu reinigen.

Tipps zum einfachen Reinigen des Teppichbodens

Eines vornweg: Der Aufwand, einen Teppich zu reinigen, ist hoch. Nicht jeder hat die Zeit noch die Lust, sich dieser Aufgabe zu stellen. Das ist nur zu menschlich. Ebenso sind Allergiker darauf angewiesen, dass die Reinigung des Flors professionell durchgeführt wird. In all diesen Fällen bietet sich die professionelle Teppichreinigung durch einen Fachmann an. Dieser holt, wie  Pack & Wasch, den Teppichboden kostenlos vor Ort ab und liefert ihn sauber und so strahlend und frisch wie beim Kauf wieder am Bestimmungsort ab.

Dazwischen ist das gute Stück vollständig versichert, sodass sich der Auftraggeber selbst bei edlen Materialien keine Sorgen machen muss. Die Teppichreinigung selbst wird hochqualitativ innerhalb von maximal zehn Tagen durchgeführt. Mit BIO-Wäsche ist diese zudem für alle Allergiker geeignet.

Wer selbst Handanlegen will, kann das selbstverständlich ebenfalls tun. Hierzu wird nicht viel mehr gebraucht als einige grundlegende Hilfsmittel:

  • Saubere Tücher und weiche Bürste
  • Heißes Wasser (am besten in der Sprühflasche)
  • Essigessenz sowie Backpulver
  • Bevorzugtes Teppichreinigungsprodukt aus dem Handel

Wichtig ist, eine eigenständige Teppichreinigung nur dann vorzunehmen, wenn der Raum dazu vorhanden ist. Rennt das Haustier durch die Wohnung  oder toben die Kinder herum sollte möglichst gewartet werden.

Zudem ist es sinnvoll, die genutzten Produkte wie Essigessenz, aber auch chemische Reiniger vor der Arbeit an unauffälligen Stellen zu testen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Vorbereitung der Teppichreinigung:

Erst einmal gilt es den groben Schmutz zu entfernen. Hierzu kann der Flor gut gestaubsaugt oder im Garten ausgeklopft werden. Finden sich üble Flecken auf ihm, kommen etwas Wasser und Backpulver zum Einsatz. Mit dem Wasser wird der Schmutz aufgeweicht. Anschließend kann das Backpulver aufgetragen werden. Ist dieses getrocknet, wird es mit dem Staubsauger entfernt.

Sind die groben Flecken verschwunden, kann es an die Hauptarbeit gehen. Hierzu wird der Teppichboden mit dem Wasser aus der Sprühflasche benetzt und im Anschluss mit dem Reinigungsprodukt der Wahl sowie der weichen Bürste behandelt. Je nach Pflegehinweis muss im Anschluss eine bestimmte Zeit gewartet werden.

Alternativ hierzu gibt es Trockendampfreiniger sowie spezielle Teppichreinigungsmaschinen. Beide Geräte lassen sich häufig im Einzelhandel mieten, um die Arbeit am Flor schneller und vor allem einfacher zu erledigen. Zudem sind Dampfreiniger und Teppichreinigungsmaschine in vielen Fällen effektiver als  die eigene Körperkraft.

Unabhängig davon, wie der Flor im Endeffekt gereinigt wird, nach dem letzten Ausspülen oder Absaugen sollte er mit den hier genannten Tipps wieder sauber und farbstark aussehen.

Je nach Beanspruchung kann es jedoch durchaus vorkommen, dass einzelne Flecken zu hartnäckig sind. Hier bleibt nur die Option einer professionellen Reinigung durch den Fachmann oder aber der Einsatz von speziellen Fleckenentfernern.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.