So wird die Weihnachtszeit zum Hochgenuss
Das Weihnachtsfest ist und bleibt für viele Menschen ein Zeitpunkt, den wir für uns auf eine ganz besondere Art und Weise nutzen wollen. Es ist die Zeit, in der wir unsere Familien um uns herum haben wollen und in denen wir es genießen, zur Ruhe zu kommen und die Gedanken von der Arbeit und den täglichen Aufgaben zu lösen. Das Besondere am Fest ist neben dem christlichen Charakter auch die Individualität, mit welcher wir die schönen Tage am Ende des Jahres angehen. Schließlich hat beinahe jede Familie ihre ganz eigene Art, mit dem Weihnachtsfest umzugehen. Seien es bestimmte Gerichte oder seien es Lieder, die immer
wieder an Heiligabend zusammen gesungen werden: Der Ausgestaltung sind in den Familien
keine Grenzen gesetzt und jeder freut sich darüber, sich endlich mal wieder wie in der Kindheit zu fühlen.
Wer sich voll auf die kindliche Freude einlässt, die wir Weihnachten bestaunen dürfen, der erlebt sie auch selbst nochmal
Es ist die pure kindliche Freude , die wir gemeinsam besonders genießen können und die uns beim Blick in die Kinderaugen aufzeigt, wie wichtig und schön das Weihnachtsfest wirklich ist.
Bei allen Gedanken um Wirtschaft und Co.sind es immer auch die schönen Dinge des Lebens, die in den Vordergrund rücken müssen, damit wir am Ende eine Art Erfüllung für uns finden.
Hier sehen wir Jahr für Jahr schon in den Wochen zuvor, wie gerne die Kinder sich darauf einlassen, dass nun endlich mal wieder Gemütlichkeit und Ruhe in das Leben der Familie rückt. Wollen wir Weihnachten hautnah erleben , dann können eben jene Kinder sogar unsere Vorbilder sein und uns zeigen, wie die kindliche Freude zum Genuss beim Fest führt.
Das Ende des Jahres ist für uns alle auch immer die Zeit, um ein Fazit zu ziehen
Ob
in Amerikaoder irgendwo anders auf der Welt oder aber doch hier bei uns: Überall fiebert man dem Fest entgegen und das nicht nur, weil wir Christen die Geburt Jesu feiern.
Stattdessen handelt es sich auch um eine besondere Zeit für all jene Familien, die sich danach sehnen, gemeinsam unter dem Weihnachtsbaum zu sitzen und nicht mehr im durchgetakteten Alltag zu sein. Hier machen wir uns bewusst, worauf es im Leben wirklich ankommt und dass es am Ende die Menschen sind, die um uns herum sind, welche das Leben lebenswert machen. Weiterhin handelt es sich am Ende des Jahres um die Zeit, in der wir alle ein Fazit ziehen. Zu diesem Fazit gehört es oft auch, sich gewisse Vorsätze zu setzen, die zum Beispiel beinhalten können, dass wir im im neuen Jahr mehr Sport treiben.
Individuelle Gestaltung und Familientradition sind das Salz in der Suppe des Weihnachtsfests
Wer hat nicht irgendeine Besonderheit zu erzählen, die mit dem Weihnachtsfest in der eigenen Familie eng verwoben war? Die meisten haben entweder sofort ein Gericht im Kopf oder einen Geruch in der Nase, welche unmittelbar mit dem Weihnachtsfest im eigenen Umfeld verbunden ist. So hegen und pflegen wir unsere weihnachtlichen Traditionen Jahr für Jahr und es scheint so zu sein, als würden wir die Zeit der Besinnung auch immer wieder ganz dringend brauchen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.