Anzeige

Tipps bei der Entschädigung nach einem Verkehrsunfall

Foto: Pixabay.com

Vergleicht man in Hamburg die Unfallbilanz der letzten Jahre, ist laut der  Statistik des NDR die Zahl der Verkehrsunfälle mit knapp 59000 zwar leicht gestiegen.

Doch im Vergleich zu 2019 (knapp 69000 Unfälle) ging die Zahl der Verkehrsunfälle um knapp 14% zurück. Das ist eine positive Entwicklung. Dennoch fallen die absoluten Zahlen Vergleich zu anderen Bundesländer weiterhin sehr hoch aus. Unfälle in Hamburg sind über die ganze Stadt verteilt. In der Statistik fällt aber immer wieder die Stresemannstraße als häufigsten Unfallort auf. Das ist eine mehrspurige Bundesstraße, die sich vom Neuen Pferdemarkt bis zur Bahrenfelder Chaussee zieht. Ob hierbei Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, ist noch offen.

Fakt ist: Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu rund zwei Millionen Verkehrsunfällen. Wer den Unfall nicht selber verursacht oder eine Kaskoversicherung abgeschlossen hat, ist auf der sicheren Seite und bekommt den Schaden ersetzt. Damit die Regulierung vorgenommen werden kann, muss ein Gutachten erstellt werden. Die gegnerische Versicherung muss wissen, welche Schadensumme zu übernehmen ist. Warum sich Unfallgeschädigte dabei für die Beauftragung eines unabhängigen Kfz-Gutachters entscheiden sollten und was direkt nach dem Unfall zu tun ist, wird im folgenden Text erläutert.

Das professionelle Kfz-Gutachten
Bei einem professionellen Kfz- oder Autogutachten handelt es sich um einen Bericht, welcher verschiedene Sachverhalte im Kontext mit dem Unfallfahrzeug nachvollziehbar erklärt. In der Regel wird ein Kfz-Gutachten nach einem Unfall in Auftrag gegeben. Kfz-Gutachter rekonstruieren den Hergang des Unfalls und ermitteln die mit diesem verbundenen Schäden. Die Ergebnisse liefern die Basis für die Regulierung durch Versicherungsunternehmen.

Auch wenn viele Kfz-Werkstätten Unfallgutachten anbieten, dürfen nur besonders erfahrene Profis die Arbeiten durchführen. Bei diesen Profis handelt es sich um freie, neutrale, verbandsanerkannte, zertifizierte oder öffentlich bestellte Sachverständige. Um die Sachverhalte objektiv und unabhängig analysieren zu können, verfügen verlässliche Anbieter über eine fundierte Berufsausbildung, mehrere Jahre Berufserfahrung sowie verschiedene Fort- und Weiterbildungszertifikate.

Die Vorteile des Profi-Gutachtens
Ein KfZ-Unfallgutachten ist besonders detailliert.

Das Gutachten informiert neben den Reparaturkosten auch über den Restwert, die Wertminderung und die Ausfallzeit. Ferner werden in dem Kfz-Unfallgutachten Informationen zum Unfallgeschehen aufgeführt. Im Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung wird das Kfz-Gutachten als Beweismittel anerkannt.

Finanziell lohnt es sich für Unfallgeschädigte fast immer, ein professionelles Gutachten erstellen zu lassen. Was viele Unfallgeschädigte nicht wissen ist, dass diese nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren müssen. 

Nicht lange zögern
Die Erstellung eines professionellen Kfz-Gutachtens dauert im Durchschnitt zwei Wochen. Damit die Schadensregulierung durch die gegnerische Haftpflichtversicherung schnell vorgenommen werden kann, sollten Unfallgeschädigte das Gutachten umgehend nach dem Unfall in Auftrag geben. Die Meldung des Unfalls bei der Versicherung muss ohnehin binnen einer Woche erfolgen. Ein Anruf direkt von der Unfallstelle aus wird dringend empfohlen. Gegebenenfalls ist die Begutachtung direkt vor Ort möglich.
Nach einer detaillierten Begutachtung folgt die Auswertung von Fotos, Messdaten und Notizen. Kfz-Gutachter berechnen den Restwert des Fahrzeugs sowie die Reparaturschäden. Sie beziffern ferner die Wertminderung und geben an, wie lange der Ausfall des Fahrzeugs dauern wird. Zudem wird in dem Unfallgutachten erklärt, ob es sich um einen wirtschaftlichen, technischen oder fiktiven Totalschaden handelt.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.