Anzeige

Trotz Digitalisierung - Personalisierte Stempel können den Alltag erleichtern

Foto: Unsplash.com

Schnell gescannt und digital versandt, oder gleich digital unterschrieben, in der heutigen Zeit verlieren handgeschriebene Dokumente und klassisch verschickte Briefe immer mehr an Bedeutung. Nur ein vermeintliches Relikt aus alten Zeiten hat nicht nur überlebt, sondern sein Einsatz hat nun eine viel gewichtigere Bedeutung: der Stempel.

Das Wissen, das schon vor hunderten Jahren ein Siegel nur für besonders wichtige Dokumente verwendet wurde, lässt unser Unterbewusstsein ein gestempeltes Dokument als wesentlich wertvoller einstufen, als einen bloßen Ausdruck. Nicht umsonst werden auch heute in Behörden noch oft Stempel verwendet, sie erhöhen die Aufmerksamkeit und die Bedeutung.

Foto: Unsplash.com

Einsatzmöglichkeiten von Stempeln
Ausgedruckt ist ein Dokument schnell, sogar unterschreiben kostet nur einen Sekundenbruchteil. Doch einen Stempel ansetzen, gerade positionieren und schließlich das Dokument durch einen Stempelabdruck zu einem Unikat machen, das nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch und gibt dem Papier so eine andere Bedeutung.

Allein die Gestaltung eines Stempels und die Farbwahl des Stempelkissens können eine besondere Bedeutung transportieren. Rot für Vorsicht, Achtung, wichtig, Grün für gute Neuigkeiten, Blau wünscht sich der Erstklässler, Rosa seine Schwester.

 
Privat
Im privaten Bereich fällt jeder Mutter sofort eine Einsatzmöglichkeit ein: Hefte und Bücher mit dem Namen, der Klasse und manchmal auch gleich mit der Anschrift versehen. Hat man schon mal gefühlte 100 Mal hintereinander den Namen des eigenen Kindes geschrieben, liebt man personalisierte Adressen-Stempel.

Man kann ihn auch mit einem Motiv ergänzen. Dann erkennt auch ein Erstklässler schnell, dass das Heft mit dem Löwenstempel darauf, zu ihm gehört.

Aber auch für zahlreiche Festeinladungen lohnt sich ein schön gestalteter Stempel mit der Anschrift. Wählt man dann noch eine auffallende Farbe für das Stempelkissen, kann der Stempelabdruck schnell zum Eyecatcher werden.

Ist man leidenschaftlicher Bastler, möchte seine Produkte aber auf kleinen Märkten in nicht sehr hoher Stückzahl verkaufen, ist ein Stempel oft eine sehr günstige Alternative zum Druck. Ein kreativ gestaltetes Stempelbild unterstreicht zugleich noch den Verkaufsfaktor “Herstellung in Handarbeit” und kann bei Erfolg zum Logo ausgearbeitet werden.

Als Kleinunternehmen oder Dienstleister
Ein Stempel ist in seiner Nutzung auch ein Aushängeschild für das Unternehmen. Er transportiert die wesentlichen Informationen, wie Firmenname, Anschrift oder die Kontaktdaten. Auch ein gestempeltes Logo fällt schnell ins Auge und prägt sich ein.

Ein Mitarbeiter feiert sein Jubiläum? Ein Auszubildender hat seine Lehre beendet? Wird die Urkunde lediglich ausgedruckt, ist sie nur ein Stück Papier. Erhält sie jedoch einen Stempel, der einem Siegel gleicht, wertet das die Bedeutung des Dokuments deutlich auf.

Oder man möchte seine Mahnungen gern deutlich kennzeichnen und die  IBAN -Angaben herausstreichen - mit einem roten Stempelaufdruck fallen diese Angaben gleich ins Auge, weil sie sich von der sonstigen Post abheben.

Kleinunternehmen nutzen den Stempel auch gern für Rabattaktionen und zur Kundenbindung. Hat man zum Beispiel 10 Stempel durch seine Essensbestellungen erhalten, ist ein Gericht umsonst.

Auch wenn man an diese Nutzung vielleicht gar nicht sofort gedacht hat - individuelle Einlass-Stempel sind immer noch die klassischen Kontrollmethoden in Clubs.

Als Firma
Das Unternehmen arbeitet mit Eingangsfristen? Dann muss jeder Posteingang auch mit dem aktuellen Datum versehen werden. Dieser Nachweis kann bei Gericht zum Beispiel entscheidend sein.

Auch bezahlte Rechnungen können so vor der Ablage gekennzeichnet werden, dazu das aktuelle Datum und schon kann der Prozess gut nachvollzogen werden.

Die rote Mappe allein reicht nicht unbedingt aus, um auf die Brisanz des Inhalts hinzuweisen. Ein Stempel “GEHEIM” oder “STRENG VERTRAULICH” ist nicht zu übersehen.
Gibt es im Unternehmen eine Stempelpflicht?
Nein, es gibt keine Stempelpflicht im Unternehmen. Dennoch erleichtert der Stempeleinsatz oft wichtige Prozesse im Unternehmen und sorgt für Transparenz und auch eine gewisse Sicherheit. Denn Stempel zu fälschen ist gar nicht einfach. Jeder Stempel, selbst wenn er dasselbe zeigt, hat einen individuellen Abdruck.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.