TWINGO Electric - Das perfekte (Vor-)Stadt-Auto
Renaults Kleinwagenklassiker gibt es ab sofort erstmals auch als reines E-Auto. Mit Alltagstauglicher Reichweite, kräftigem Motor, minimalem Wendekreis und sattem Elektrobonus inklusive.
Wendig? Ist er seit eh und je. Kompakt? Sowieso. Und seit neuestem auch voll elektrisch: Der neue Renault TWINGO Electric schreibt die Elektrostrategie der Franzosen erfolgreich fort und vereint alle modelltypischen Stärken der Baureihe, die man seit der ersten Generation aus dem Jahr 1992 kennen und schätzen gelernt hat.
Jetzt gibt es den Kleinwagenklassiker von Renault als TWINGO Electric mit kraftvollem und lokal emissionsfreien Antrieb. Anstelle der Benzinaggregate seiner Schwestermodelle sorgt im Heck des Twingo Electric ein aus dem Renault ZOE abgeleiteter Elektromotor für Vortrieb. Apropos Vortrieb: vorangetrieben wird auch die generelle Elektrifizierung des Straßenverkehrs und so profitiert der neus-te Elektro-Renault natürlich auch vom Umweltbonus für E-Autos in Höhe von 10.000€ (inkl. 3.900€ Renault-Anteil und 100€ AVAS-Förderung).
Wieselflinker City-Flitzer
Der im Heck platzierte Synchron-Elektromotor mobilisiert 82 PS und ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das, typisch E-Maschine, vom Start weg zur Verfügung steht. Damit stehen nach nur 4,2 Sekunden 50 km/h auf dem Tacho. Bei Bedarf sind autobahntaugliche 135 km/h (elektronisch abgere-gelt) möglich, womit der E-TWINGO auch außerorts alles andere als langsam ist. Gepaart mit dem serienmäßigen Heckantrieb und dem minimalen Wendekreis von nur 8,60 m machen nicht nur verwin-kelte Gassen sondern auch noch so kleine Parklücken richtig Spaß.
Wassergekühlte Batterie für alltagsgerechte Reichweite
Der TWINGO Electric setzt als erstes Renault Modell überhaupt auf eine wassergekühlten Batterie. Der Vorteil: Die Temperatur bleibt auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich. Der crashsicher unter Fahrer- und Beifahrerplatz verbaute Lithium-Ionen-Akku mit 21 kWh Kapazität ermöglicht nach gängigem WLTP-Zyklus eine Reichweite von 190 Kilometern. Im WLTP-Stadtmodus steigt der Aktionsradius dank des höheren Anteils an Rekuperationsphasen auf bis zu 270 Kilometer. Das schon aus dem ZOE bekannte Batterieladesystem CHAMELEON CHAR-GER erlaubt eine breite Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken. Hiermit kann der TWINGO Electric über das Ladekabel mit Typ 2-Stecker an allen gängigen europäischen Ladestationen mit bis zu 22 kW Ladeleistung „tanken“. 80% Akkuleistung sind so in knapp einer Stunde aufgeladen.
Sondermodell „Vibes“ zum Start mit umfangreichen Ausstattungsextras
Zum Marktstart ist der Twingo Electric als exklusives Sondermodell „Vibes” erhältlich. Die umfangrei-che Sonderausstattung umfasst dabei u.a. die Launch-Lackierungen in Valencia-Orange oder Quarz-Weiß und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Innen warten neben farblichen Dekorelemente in Orange oder weiß an verschiedenen Stellen im Cockpit sinnvolle Komfortdetails wie Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, Sitzheizung vorn, Licht- und Regensensor, Lederlenkrad und das Online-Multimediasystems EASY LINK. Mit letzterem ist eine speziell an die Anforderungen von Elektrofahr-zeugen angepasste Navigation möglich, die bei der Routenwahl die verbleibende Restreichweite und die nächstgelegenen Ladestationen berücksichtigt. Mit diesem System lassen sich darüber hinaus Ladezeiten mit geringer Nutzerfrequenz und günstigeren Stromtarifen für den nächsten Ladevorgang identifizieren. Noch mehr Alltagsnutzen bringt die intelligente Vernetzung des EASY LINK mit der Smartphone-App „MY Renault” wodurch Kunden den Ladestand der Batterie prüfen, die Vorklimatisie-rung für den Fahrzeuginnenraum während des Ladens starten oder ein Navigationsziel vor Fahrtantritt ans Auto senden können.
Der TWINGO Electric steht ab sofort als Sondermodell „Vibes” mit seiner zahlreicher Sonderausstattung in den Standorten der
und
Los geht es ab 14.990€ (Elektrobonus bereits verrechnet).
Renault Twingo Electric Vibes, Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0 – 16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0 – 0; Energieeffizienzklasse: A+ – A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007).
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ”Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.