Autorin Malene Sølvsten erhält den Preis
Verleihung des Buxtehuder Bullen
Mit fast 800 Seiten ist das Fantasy-Erstlingswerk der Dänin Malene Sølvsten perfekt für hyggelig-gemütliche Lesenachmittage auf der Couch. Der Auftakt ihrer Trilogie „Ansuz – Das Flüstern der Raben“ wird in diesem Jahr mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet. Zum ersten Mal geht der Jugendliteraturpreis damit ins nördliche Nachbarland, nach Dänemark. Am Donnerstag, 10. November, überreicht Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt den mit 5.000 Euro dotierten Preis sowie eine Stahlplastik in Form eines Bullen persönlich an die 51. Bullen-Preisträgerin.
Die Verleihung auf der Halepaghen-Bühne (Konopkastraße 5) beginnt um 18.30 Uhr und wird von der Literaturvermittlerin und Podcasterin Anne Sauer moderiert. Wie es gelang Sølvstens einzigartige Sprache und die Mystik der nordischen Sagen ins Deutsche zu übertragen, wird ihr Übersetzer Justus Carl in seiner Laudatio thematisieren. Für den passenden Sound auf der Bühne sorgt das Schwestern-Duo JOCO, das mit seinem Nordic-Indie-Pop seit seinem Debütalbum „Horizon“ auch
international Musikerfolge feiert. Karten für die Preisverleihung sind im Servicecenter Kultur & Tourismus zu den üblichen Öffnungszeiten sowie online unter https://tickets.vibus.de erhältlich. Der Eintritt ist frei. Weitere Termine und Informationen zur Bullen-Preisträgerin Malene Sølvsten unter: www.buxtehuder-bulle.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.