Märchentage in Buxtehude
Von Basteln bis Bootsfahren
„Wir sind Märchenstadt“ - unter diesem Motto haben sich viele Ehrenamtliche und Sponsoren gefunden, um die ersten Buxtehuder Märchentage von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Mai, zu organisieren und zu finanzieren.
Nicht zuletzt hatte der Internationale Kindertag im vergangenen Jahr gezeigt, dass sich viele Kinder mehr „Kindertage“ in Buxtehude wünschen. „Ein Grund mehr, die Märchen für ein paar Tage wieder in den Fokus zu rücken“, sagt Tanja Drecke von der Buchhandlung Schwarz auf Weiß, die die Märchentage mit organisiert hat. Jetzt dürfen sich die Buxtehuder und Buxtehuderinnen sowie alle Gäste auf mehr als 50 Veranstaltungen an drei Tagen für Jung und Alt freuen.
„Aufgrund der finanziellen Hilfe durch die Lions, Rotarier, Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Hansestadt Buxtehude können wir fast alle Veranstaltungen kostenlos anbieten und namhafte Märchenbühnen nach Buxtehude holen", freut sich Tanja Drecke. Unter anderem kommt die Bühne Bumm, das Figurentheater Petra Albersmann und Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf, bekannt durch seine Märchenspaziergänge auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Das Orga-Team hat sich bei einem Treffen von Kunst- und Kulturleuten im vergangenen Jahr zusammengefunden. Neben dem Buxtehude Museum, dem Förderverein Buxtehuder Hafen und Este, Einzelkünstlerinnen Maren Krause, Evelyn Rau, Britta Lange, der Buxtehuder Märchengesellschaft und Aenne Heins vom Buxtehuder Märchenbuch hat auch der Buxtehuder Altstadtverein die Märchentage von Anfang an mit unterstützt.
„Als wir anfingen, in Buxtehude Einzelhändler und Einzelhändlerinnen und Organisationen zu fragen, ob sie ein Angebot für die Märchentage auf die Beine stellen würden, war die Resonanz überwältigend. Fast alle sind dabei“, sagt Tanja Drecke. Das Programm bietet für alle Altersgruppen etwas: Ob Bastelangebote, Lesungen, Vorträge, Theater, Bootsfahrten oder Kräuterspaziergänge – an den drei Tagen sollte für jeden und jede etwas dabei sein.
Das Programm liegt an vielen Orten in Buxtehude aus, wie den Buchhandlungen, vielen Einzelhändlern, dem Servicecenter Kultur & Tourismus, dem Museum oder der Stadt-Info. Online kann es auf der Seite des Altstadtvereins unter https://altstadtverein-buxtehude.de/ heruntergeladen werden. Aktuelle Informationen auch bei Instagram unter buxtehuder_maerchentage.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.