Wie fit ist Deutschland? Eine Statistik
In den letzten Jahren haben die Trends zu einer gesunden Ernährung und der Erhöhung des Fitnesslevels deutlich zugenommen. Dies ist nicht nur bei der jüngeren Generation zu beobachten. Auch Menschen im mittleren oder fortgeschrittenen Lebensalter entdecken die Lust am Sport für sich. Eine Veränderung hat die Coronapandemie herbeigeführt. Fitnessstudios hatten geschlossen, gemeinsame sportliche Aktivitäten waren in Innenräumen gar nicht, im Außenbereich lange Zeit nur sehr eingeschränkt möglich.
Individualsport hat in der Pandemie zugenommen
Statistiken besagen, dass der Individualsport in dieser Zeit zugenommen hat. Dies gilt vor allem für Sportarten wie Jogging und Nordic Walking, aber auch für das Fahrrad fahren: Viele Hersteller kommen mit der
Produktion ihrer Fahrräder gar nicht mehr hinterher.
Vor allem bei stark nachgefragten Modellen sind die Wartezeiten lang. Aber auch das eigene Fitnessstudio zu Hause hat an Bedeutung gewonnen.
Die Hersteller entwickeln Geräte mit einem geringen Platzbedarf, die auch in kleinen Wohnungen aufgestellt werden können. So haben Sie die Möglichkeit, Ihr individuelles Training so zu gestalten, wie Sie es möchten. Das Training zu Hause hat weitere Vorteile:
* Keine Gebühren für das Fitnessstudio
* Keine langen Wege
* Öffnungszeiten sind nicht mehr von Relevanz
* Sie können Ihr Training besser mit Beruf und Alltag vereinbaren
* Stellen Sie sich Ihre Sportgeräte individuell zusammen
Beim Kauf von Sportgeräten für das Heimtraining ist es empfehlenswert, auf eine hochwertige Qualität zu achten.
Geräte sollten vielseitig einsetzbar sein
Fitnessgeräte sollten idealerweise verschiedene Funktionen bieten, die auf einer kleinen Fläche ausführbar sind. Dies ist vor allem für Käufer wichtig, die in ihrem Haus und in ihrer Wohnung nur wenig Platz haben.Ob Hanteln oder Kettlebells diese lassen sich Kompakt in der Wohnung platzieren und man hat ganz schnell sein eigenes kleines Home gym für zu Hause.
Verschiedene Trainingsmethoden sind kombinierbar. So können Sie Krafttraining und Ausdauertraining nach Ihrem individuellen Trainingsstand durchführen. Es ist möglich, die Leistung nach und nach zu steigern und so mit der Zeit einen gutes Fitnesslevel zu erreichen. Eine Kombination mit Outdoor-Trainings wie Joggen oder Fahrradfahren ist eine gute Ergänzung, um den gesamten Körper in das Training einzubeziehen und ausreichend Abwechslung zu haben.
Fitnesslevel für Deutschland ermitteln
Statistiker möchten gern eine Erhebung durchführen, wie sich die Fitness in Deutschland in den einzelnen Altersgruppen, aber auch auf die Gesamtbevölkerung gesehen, gestaltet. Dazu wurde vor einiger Zeit zur
Teilnahme an einer Studie aufgerufen.
Diese Studie spricht Personen an, die untrainiert sind oder die nur ein geringes Fitnesslevel haben. Leider gibt es davon in Deutschland immer noch sehr viele: Im Jahre 2021 gaben einer Statistik zur Folge nur 14,21 Millionen Menschen an, regelmäßig Sport zu treiben. Dabei handelt es sich unter anderem um die Teile der Bevölkerung, die den Sport in ihrem Lebensalltag unmittelbar in den Fokus rücken. Wer Fahrrad fährt oder spazieren geht, sieht sich mitunter selbst nicht als sportlichen Menschen. Dabei ist es aber wichtig, überhaupt etwas für seinen Körper zu tun. Die Art der körperlichen Betätigung spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.