Yoga zwischen Bäumen
Yoga-Lehrerin begeistert: Waldkindergarten lehrt Achtsamkeit in freier Natur
ab. Buxtehude-Neukloster. Ein Konzept mit präventivem Ansatz im Einklang mit der Natur: Das gibt es beim Waldkindergarten im Neukloster Forst in Buxtehude beim sogenannten Baustellen-Yoga. Für die Kleinen zwischen drei und sechs Jahren ist das eine schöne Erfahrung, wenn sie in freier Natur unter Anleitung Haltung und Atmung in Einklang bringen oder kindgerecht abgewandte Übungen machen wie den "Hund" oder die "Katze". Die Idee zum Yoga hatte die bei den Waldis hospitierende Tagesmutter Silke Rieper aus Harsefeld - seitdem führt eine Erzieherin die Kinder jeden Montag an die Methode Yoga und das Thema Achtsamkeit heran.
Begeistert war davon Yoga-Lehrerin Venja Kieper-Mutke aus Buxtehude. Während ihrer Arbeit wurde die Diplom-Sozialarbeiterin auf den Waldkindergarten aufmerksam. Jetzt besuchte sie die Gruppe an ihrem Baustellenwagen "Frieda", der den Kleinen als Aufenthaltsraum dient.
Venja Kieper-Mutke lehrt "Sri Sai Prana Yoga" und "Prana Heilung" in Buxtehude. "Sri Sai Prana Yoga schärft die Sinne für eine stärkere Konzentrationsfähigkeit", erklärt sie. "Dabei schwinden Stress und Ärger. An ihre Stelle rücken innere Ruhe und Freude." Prana Heilung, die jeder selbst erlernen und anwenden könne, sei eine energetische Heilmethode, halte die Lebensenergie in Balance und rege zur Selbstheilung an.
Das Konzept des "Kindergartens ohne Wände", bei dem 15 Kinder von zwei Fachkräften in freier Natur betreut werden, überzeugt Venja Kieper-Mutke ebenfalls. Darum hat sie jüngst Geld gespendet, den der Waldkindergarten als Startkapital für den Unterstand einer Werkbank nutzen wird.
Übrigens: Ab Sommer sind wieder Plätze im Waldkindergarten frei. Mehr unter www.waldkindergarten-buxtehude.de.
• Mehr zu Venja Kieper-Mutke unter www.yogapranaraum.de
Redakteur:Alexandra Bisping |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.