++ A K T U E L L ++

261 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Landkreis Stade
„Zukunftswerkstatt“ zum Thema „Älter werden“

Die Zukunftswerkstatt beschäftigt sich mit dem Thema älter werden im Landkreis Stade  | Foto:  Prostock-studio/Adobe Stock
  • Die Zukunftswerkstatt beschäftigt sich mit dem Thema älter werden im Landkreis Stade
  • Foto: Prostock-studio/Adobe Stock
  • hochgeladen von Nicola Dultz

„Älter werden im Landkreis Stade – digital und vernetzt“: So lautet das Thema der nächsten „Zukunftswerkstatt Landkreis Stade“ am Montag, 19. August, von 17 bis 20 Uhr. Landrat Kai Seefried lädt alle Interessierten herzlich in den großen Sitzungssaal des Kreishauses ein, um gemeinsam zu diskutieren. Geplant sind sowohl Impulsvorträge als auch Gesprächsrunden mit lokalen und überregionalen Fachleuten.

„Es freut mich sehr, dass wir für die Zukunftswerkstatt Experten aus verschiedenen Fachbereichen gewinnen konnten, um gemeinsam den wichtigen Bereich des Ehrenamts zu beleuchten“, sagt Landrat Kai Seefried, der die Veranstaltung initiiert hat und als Moderator durch das Programm führt. Nicht nur Experten, sondern auch Praktiker und die Gäste im Sitzungssaal sollen zu Wort kommen und ihre Ideen einbringen. „Gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Region“, ermutigt der Behördenleiter zur aktiven Teilnahme.

Welche Perspektiven gibt es für altersgerechtes Wohnen in der Zukunft? Wie sollte der öffentliche Raum angesichts einer alternden Gesellschaft gestaltet werden? Welche Rolle spielt die Gesundheitsprävention? Wie können digitale Werkzeuge unterstützen? Diese und weitere Fragen werden in der Veranstaltung diskutiert. Zudem werden Vertreter von Institutionen vorgestellt, die auf diesem Gebiet bereits Pionierarbeit leisten. Während der dreistündigen Veranstaltung ist auch eine kurze Pause eingeplant.

Karin Haist, Demografie-Expertin von der Körber-Stiftung, hält einen Impulsvortrag mit dem Titel „Zukunft des Alters“. Mitarbeiter des Amtes Soziales und Teilhabe der Kreisverwaltung präsentieren die Hauptaussagen des aktuellen Pflegeberichts sowie die Angebote des Senioren- und Pflegestützpunkts. Lars Jessen, ehemaliger Leistungssportler und Gründer der Agentur „Digirehab“, spricht über Gesundheitsprävention und betont: „Es ist noch früh genug.“

In einer Gesprächsrunde zum Thema „Wohnen der Zukunft im Alter – digital und vernetzt“ diskutiert Landrat Kai Seefried mit Heike Clauss (Geschäftsführerin des Vereins „Barrierefrei leben“), Sylvia Pankop (Wohnraumberaterin vom Senioren- und Pflegestützpunkt), Karin Haist (Demografie-Expertin der Körber-Stiftung) und Lars Oldach (Leiter der Buxtehuder K&S-Seniorenresidenz). Darüber hinaus spricht Seefried mit Prof. Dr. Barbara Zimmermann (Vizepräsidentin der Buxtehuder Hochschule 21), Melanie Philip (Geschäftsführerin der Pflegepioniere) und Lars Lessen über „den Weg zur altersfreundlichen Kommune“.

Interessierte, die persönlich teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an veranstaltungen@landkreis-stade.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Außerdem wird die Veranstaltung auf der Website und der Facebook-Seite des Landkreises live gestreamt und später als Mitschnitt verfügbar sein.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.