Ehrung für das Sportjahr 2022
118 Sportler ausgezeichnet

Bei der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler | Foto: Hansestadt Buxtehude
2Bilder
  • Bei der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Nach drei Jahren Pause hat am Freitag, 28. April, die Sportlerehrung der Hansestadt Buxtehude für das Sportjahr 2022 wieder in Präsenz stattgefunden. In der Aula des Schulzentrums Süd wurden 118 Sportlerinnen und Sportler (44 Erwachsene und 69 Jugendliche mit fünf Trainern) von Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt mit einer Medaille und Urkunde geehrt.

„Wir rücken ganz unterschiedliche Sportlerinnen und Sportler in den Mittelpunkt. Ob besonderer Breitensport oder internationaler Spitzensport: Die Sportstadt Buxtehude kann sich sehen lassen“, sagte Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt. In der knapp dreistündigen Veranstaltung waren in diesem Jahr die Sportarten Schach, Triathlon und Cross-Duathlon, Leichtathletik, Handball, Judo, Rhönrad und der Schießsport vertreten.

Jahrzehnte liegen zwischen jüngstem und ältestem Geehrten: Mit zehn Jahren war Thorge Lohmann der jüngste Geehrte. Er wurde für seinen ersten Platz mit dem Lichtpunktgewehr beim Norddeutschland Cup geehrt. Der älteste Teilnehmer Helmut Sieben erhielt die Ehrung für sein 40. Sportabzeichen in Gold. Ein kleines Jubiläum feierte Klaus Störtenbecker (Sportschütze) für seine 25. Ehrung.

Zu den weiteren Geehrten gehörten u.a. Emilia Scheffer (zehnter Platz Deutsche Meisterschaft im Rhönrad), Marius Stackmann, Niklas Breuer, Felix Veichtlbauer, Ulricke Budde und Tom Felix Holst (jeweils vordere Plätze bei den Deutschen Meisterschaften im Schießen), Kai Malchow (dritte Platz Deutsche Meisterschaft im Blasrohrschießen), Damaris Klotzsche und Mirko Zemva (jeweils zweite Platz Deutsche Meisterschaft im Judo) und Olaf Schumann (Europameister und Deutscher Meister im Speerwurf).

Sonderurkunde für Handballerinnen vom Gymnasium Süd

Zudem wurden mehrere Mannschaften geehrt, darunter Teams aus den Sportarten Triathlon, Sportschützen, Leichtathleten und Handball. Vertreten war hier auch das Gymnasium Süd, deren Sportklasse bei Jugend trainiert für Olympia einen hervorragenden vierten Platz im Handball auf Bundesebene erreicht hat. Die bisher beste Platzierung einer Schule bei diesem Wettbewerb. Hierfür gab es eine Sonderurkunde.

Zum Abschluss gab es noch eine Sonderehrung. Nach 32 Jahren hat Wolfgang Watzulik sein Amt als Präsident des Buxtehuder Sportvereins niedergelegt und ist von nun an der erste BSV-Ehrenpräsident. Er wurde hierfür und für seine prägende Rolle im Sport für die Stadt Buxtehude von der Bürgermeisterin Oldenburg-Schmidt mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Rahmenprogramm mit Musik, Comedy und Blasrohrschießen: Abgerundet wurde die Sportlerehrung in diesem Jahr durch einen Auftritt der Musik-Comedy-Formation Bidla Buh, die bei jungen und älteren Sportlerinnen und Sportlern zugleich für Heiterkeit sorgte. Im Anschluss an die Ehrung bestand bei Getränk und Fingerfood noch die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen oder sich beim Blasrohrschießen zu versuchen. Hierfür hatte Kai Malchow von der Schützengilde der Stadt Buxtehude einen kleinen Stand aufgebaut. Das lockere Beisammensein wurde musikalisch von Craig te Paa untermalt.

Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Mehr Infos unter www.buxtehude.de/sportlerehrung.

Bei der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler | Foto: Hansestadt Buxtehude
Bei der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler | Foto: Hansestadt Buxtehude
Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.