Buxtehuder Handball B-Jugend
Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft
Jetzt wird es ernst für die weibliche B-Jugend des Buxtehuder SV: Am Samstag, 20. April, 15 Uhr, steigt in Frankfurt/Oder das Achtelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft. Der BSV reist bereits am Freitag nach Frankfurt/Oder.
Das Nachwuchs-Team – trainiert von Bundesliga-Coach Dirk Leun und Maike Kaftan – möchte sich eine möglichst gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag, 28. April, um 15 Uhr in der Halle Nord erarbeiten.
Und wie stehen die Chancen für die Buxtehuder B-Jugend? Dirk Leun: „Das ist auch nach intensivem Video-Studium schwer einzuschätzen. Wir sind auf jeden Fall nicht der Favorit. Wir treffen auf einen Gegner, der uns physisch überlegen ist und in der Abwehr ein echtes Bollwerk stellt.“ Sein Rezept: Einerseits das Tempo hochhalten, aber im Angriff auch Geduld aufbringen. Dirk Leun: „Dann müssen wir schauen, ob es reicht. Aber diese Spiele auf hohem Niveau sind auf jeden Fall ganz wertvoll für die Entwicklung unserer Talente.“
In der bisherigen Saison hat die B-Jugend des BSV nur zwei Niederlagen gegen Hannover-Badenstedt kassiert, die souverän die Oberliga-Meisterschaft gewonnen haben. Mit Platz 2 in der Oberliga Niedersachsen/Bremen hat sich die B-Jugend nicht nur fürs Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, sondern auch schon einen Startplatz in der B-Jugend-Bundesliga sicher, die zur Saison 2024/25 neu eingeführt wird. Diese Spielklasse startet mit 36 Teams in sechs Staffeln á sechs Mannschaften. 20 Startplätze sind bereits jetzt an jene Vereine vergeben, die sich – wie der BSV – für die Spiele um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. 16 weitere Plätze werden in zwei Qualifikationsrunden im Mai und Juni vergeben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.