Schutz vor sexualisierter Gewalt
BSV für Präventionsprogramm ausgezeichnet
Der BSV Buxtehude wurde am internationalen Weltkindertag (20. September) vom Landessportbund Niedersachsen (LSB) für sein herausragendes Engagement im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt im Sport ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen einer kleinen feierlichen Veranstaltung, bei der der Buxtehuder Verein für die Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Schutzkonzepts gewürdigt wurde.
Das Schutzkonzept zielt darauf ab, ein sicheres Umfeld für alle Vereinsmitglieder zu gewährleisten, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Es umfasst klare Verhaltensregeln, Schulungen für Trainer und Betreuer sowie Maßnahmen zur Sensibilisierung aller Beteiligten, um vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Doch es geht nicht nur darum, Risiken zu erkennen, sondern auch darum, eine Kultur des Vertrauens, der Wertschätzung und der Achtsamkeit zu schaffen.
"Wir sind stolz auf diese Anerkennung und sehen sie als Ansporn, uns weiterhin aktiv für den Schutz und die Sicherheit unserer Mitglieder einzusetzen", sagt der Vereinsvorstand und bedankt sich herzlich bei seinem zwölfköpfigen Schutzkonzept-Team für das großartige Engagement und die wertvolle Arbeit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.