Handball Buxtehude
BSV kehrt mit 2 Siegen aus Trainingslager zurück
Der Buxtehuder SV (BSV) hat sein fünftägiges Trainingslager in Ringkøbing, Dänemark, erfolgreich abgeschlossen. Erstmals nach fünf Jahren setzte der BSV damit eine alte Tradition fort und zeigte sich in den Testspielen gegen internationale Gegner von seiner besten Seite.
Erfolgreiches Trainingslager
BSV-Trainer Dirk Leun zeigte sich zufrieden mit den Fortschritten seiner Mannschaft: „Wir haben uns gut weiterentwickelt.“ Die gemeinsamen Trainingseinheiten und Spiele mit dänischen Vereinen boten eine willkommene Abwechslung und sportliche Herausforderung. Zwei Siege gegen starke Gegner gaben dem Team zusätzliches Selbstvertrauen.
Den Auftakt bildete eine intensive Trainingseinheit mit dem dänischen Champions League-Teilnehmer Ikast Håndbold. Am nächsten Tag folgte ein spannendes Spiel gegen den norwegischen Erstligisten Sola, das der BSV knapp mit 27:26 für sich entscheiden konnte. Leun lobte seine Mannschaft für ihre Leistung gegen den anspruchsvollen Gegner, der lange Zeit im Angriff mit 7 gegen 6 spielte. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz, bis auf Neuzugang Levke Kretschmann, die wegen einer Bänderverletzung im Fuß drei Wochen pausieren muss.
Die Torschützinnen gegen Sola waren:
Maj Nielsen (5/2)
Charlie Kähr (3)
Teresa von Prittwitz (3)
Jolina Huhnstock (3)
Isa Ternede (3)
Anika Hampel (2)
Lotta Heider (2)
Cara Reiche (2)
Mie Elen Rakstad (2)
Cara Hartstock (1)
Isi Dölle (1)
Comeback gegen Ringkøbing Håndbold
Im zweiten Testspiel traf der BSV auf den dänischen Erstligisten Ringkøbing Håndbold und hatte anfangs Schwierigkeiten. Der BSV lag mit bis zu fünf Toren zurück, bevor Trainer Leun eine taktische Umstellung vornahm und im Angriff auf 7 gegen 6 setzte. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und die Mannschaft konnte das Spiel noch vor der Pause drehen. Am Ende gewann der BSV mit 30:29.
Da Charlie Kähr und Isa Ternede aufgrund leichter muskulärer Probleme geschont wurden, erhielten die Nachwuchsspielerinnen Lin Lück und Lucy Saul längere Einsatzzeiten und zeigten solide Leistungen. Leun lobte die Leistung aller drei Torhüter und die zunehmende Harmonie im Zusammenspiel des Teams.
Die Torschützinnen gegen Ringkøbing waren:
Jolina Huhnstock (8)
Mie Elen Rakstad (6)
Anika Hampel (4)
Maj Nielsen (3/2)
Lotta Heider (3)
Larissa Kroepel (2)
Isi Dölle (1)
Teresa von Prittwitz (1)
Lucy Saul (1)
Ylva Tants (1)
Positive Bilanz und Ausblick
Trainer Dirk Leun zog eine positive Bilanz des Trainingslagers und lobte insbesondere das Zusammenspiel von Anika Hampel und Jolina Huhnstock sowie die starke Leistung der zweiten Spielmacherin Isa Ternede. Auch die Außenspielerinnen überzeugten mit einer guten Chancenverwertung, und Mie Elen Rakstad fiel im rechten Rückraum positiv auf.
Am kommenden Sonntag, 11. August, präsentiert sich die BSV-Mannschaft erstmals in der Vorbereitung den Fans in der Halle Nord. Um 16 Uhr findet ein Testspiel gegen den Kooperationspartner Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten statt. Tickets sind für 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) an der Tageskasse erhältlich, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.