Handball Buxtehude
BSV zieht in die nächste Pokal-Runde ein

Foto: BSV

(nw).  Der Buxtehuder SV zieht souverän in die nächste Runde des DHB-Pokals ein. Deutlich setzte sich das Team von Trainer Dirk Leun mit 34:16 (17:7) gegen die Füchse Berlin durch. Besonders erfreulich war, dass Charlotte Kähr nach ihrer Schulter- und Neuzugang Laura Kuske nach ihrer Oberschenkelverletzung wieder auf der Platte standen. Auch Kalia Klomp, bei der zunächst wegen Oberschenkelbeschwerden nicht klar war, ob sie spielen könne, war einsatzbereit und half dem Team zum Sieg.

Super Einstand von Lotta Heider

Alle neuen Spielerinnen bekamen Spielanteile und konnten ihren Wert beweisen. Neuzugang Lotta Heider feierte einen super Einstand –besonders in der ersten Halbzeit und steuertefünf Treffer bei. Beste Torschützinnen mit je sieben Treffern wurden Magda Kašpárková,die in der Abwehr und im Angriff ein starkes Spiel ablieferte und Teresa von Prittwitz, die alle ihre Tore in der zweiten Halbzeit warf.
Im Pokalspiel gegen Berlin war der Ligaunterschied zwischen der 1. und 2. Bundesliga deutlich zu sehen. Auch wenn die ersten fünf Minuten durchaus auf Augenhöhe stattfanden.Der BSV fand gut in die Partie: Marie Andresen pariert den ersten Füchse-Angriff und Kalia netzt zum 1:0. Lotta Heider erhöht per Konter zum 2:0. Torfrau und neue Kapitänin Andresen setzte noch einen drauf und parierte in der 5. Spielminute einen Sieben-Meter.

Doch die Füchse kämpften sich ins Spiel und glichen zum 2:2 aus. Eine lange, torfreie Phase schloss sich an, die Trainer Dirk Leun mit einer Auszeit unterbrach. Diese zeigte Wirkung: Zu Beginn haperte es im Angriff –in einem 7:0-Lauf behob sein Team dieses Problem und rannte den Berlinerinnen auf 9:2 davon. Magda Kašpárková traf den zehnten  BSV-Treffer ins leere Berliner-Tor (10:3). Bis zur Halbzeitpause baute die Mannschaft von Trainer Dirk Leun den Vorsprung auf zehn Tore aus (17:7).

Genau so souverän gestaltete sich auch die zweite Hälfte. Die Buxtehuderinnen erhöhten den Abstand immer weiter und ließen den Füchsen Berlin kaum eine Chance. Eine engagierte und standhafte Abwehr ließ wenig Torgefahr zu und sorgte im Gegenzug für zahlreiche Steals und verwandelte Konter.
Am Ende zog der BSV mit 34:16 in die nächste Pokalrunde ein.

Ein großer Dank an die Fans und die weibliche C-Jugend

Ein großer Dank geht an die lautstarken mitgereisten Fans und die weibliche C-Jugend, die aktuell an einem Turnier in Berlin teilnehmen und lautstark in der Halle unterstützen. Dirk Leun zeigte sich nach dem Spiel „rundum zufrieden“: „Am Anfang hatten wir ein paar Schwierigkeiten im Angriff. Nach der Auszeit ist dann aber der Knoten geplatzt.“ Er wolle nicht in Euphorie verfallen, sei aber froh, dass sein Team die Aufgabe so souverän und mit Qualität gelöst habe: „Viele Spielkombinationen waren auf den Punkt gespielt. Alle Neuen und auch Larissa (Kroepel) konnten Spielpraxis sammeln.“

In einer Woche geht es für den Buxtehuder SV dann auch endlich in der Liga wieder los! Und das mit einem Heimspiel: Am Sonntag, 10. September, um 15 Uhr empfängt das Team die HSG Bensheim/Auerbach in der Halle Nord.
Fans können sich auf eine spannende erste Bundesliga-Partie 2023/24 freuen! Karten gibt es im Online-Shop: tickets-bsv-live.de.
Die Mannschaft würde sich über eine volle Halle und zahlreiche Unterstützung freu

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.