Gratulation vom BSV
Buchholzer Luchse steigen in die 1. Bundesliga auf

Maj Nielsen wechselt vom BSV zu den "Luchsen" | Foto: Daniela Ponath
  • Maj Nielsen wechselt vom BSV zu den "Luchsen"
  • Foto: Daniela Ponath
  • hochgeladen von Tom Kreib

nw/tk. Buxtehude. Der Buxtehuder SV hat, wie alle 16 Frauen-Erstligisten, die Lizenz zur Teilnahme an der 1. Handball-Bundesliga bekommen. Das gilt auch für die Handball-Luchse Buchholz-08 Rosengarten, die damit definitiv zum dritten Mal nach 2010 und 2015 in die 1. Bundesliga aufsteigen. BSV-Manager Peter Prior gratuliert: „Alle Beteiligten können stolz darauf sein, dass die Region und der Hamburger Handball-Verband künftig wieder zwei Frauen-Erstligisten haben und die Fans ganz viel Erstliga-Handball in der Region sehen können. Und als absolutes Highlight freuen sich natürlich alle wieder auf zwei tolle Derbys!“
An der erfolgreichen Kooperation zwischen den beiden Clubs soll sich auch nach dem Aufstieg wenig ändern. Prior: „Beide Vereine haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele junge Spielerinnen auszubilden für 1., 2. und 3. Liga. Bei aller gesunden sportlichen Rivalität in der nächsten Saison wird auch weiterhin mehr das Miteinander als das Gegeneinander im Vordergrund stehen.“

Vorbildliche Kooperation

Die Kooperation zwischen dem BSV und den Luchsen gilt als vorbildlich. Seit 2014 sind 20 Spielerinnen vom BSV zu den Luchsen gewechselt, im Kader für die nächste Saison stehen nicht weniger als neun Spielerinnen mit Buxtehuder Vergangenheit. Im Sommer wechselt Linksaußen Melissa Luschnat (27) zurück zu den Luchsen. Und auf Rechtsaußen wird Junioren-Nationalspielerin Maj Nielsen (17) aus dem BSV-Juniorenteam die Luchse verstärken. Nielsen spielt seit 2018 in der Jugend des Buxtehuder SV. Mit der weiblichen B-Jugend gewann sie 2019 die Deutsche Meisterschaft. Mit 85 Toren in 18 Spielen war sie in der abgebrochenen Saison beste Torschützin der BSV-Talente.

Umgekehrt stehen im BSV-Bundesligakader für die neue Saison vier Spielerinnen, die auch schon das Luchse-Trikot getragen haben: Neben Neuzugang Johanna Heldmann (24) sind das Katharina Filter (21), Lynn Schneider (24) und Paula Prior (23).

"Das wird Saison eine voller Abenteuer"

(cc). Nachdem WOCHENBLATT-Verleger Martin Schrader als Hauptsponsor den Handball-Luchsen (HL) Buchholz 08-Rosengarten bereits den Weg geebnet hat (das WOCHENBLATT berichtete), ist die Mannschaft jetzt offiziell in die 1. Bundesliga aufgestiegen.

Mitte dieser Woche hat die HBF (Handball Bundesliga Frauen) die Lizenz für die 1. Liga erteilt. „Jetzt steht dem Aufstieg in die Beletage des Frauenhandballs nichts mehr im Wege“, strahlt Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau.

Vorfreude auf tolle Derbys

Die „Luchse“ freuen sich bereits auf die kommende Erstliga-Saison 2020/21 und tolle Derbys gegen den Buxtehuder SV und VfL Oldenburg, die mit Sicherheit die Höhepunkte in der neuen Spielzeit sein werden.
„Es wird eine Saison voller Abenteuer, Spontanität und Überraschungen“, vermutet Sven Dubau, der sich aufgrund der aktuellen Situation auf eine Spielzeit voller Ungewissheiten einstellen will: „Auch wenn die Saison ordnungsgemäß läuft, werden wir mit Unterbrechungen rechnen müssen.“

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.