BSV setzt sich mit 30:26 gegen Wildungen durch
Buxtehude gewinnt mit kämpferischem Auftritt

Johanna Heldmann ist mit sechs Treffern "Spielerin des Tages"  | Foto: Dieter Lange
  • Johanna Heldmann ist mit sechs Treffern "Spielerin des Tages"
  • Foto: Dieter Lange
  • hochgeladen von Tom Kreib

nw/tk. Buxtehude. Obwohl der Buxtehuder SV auf acht Spielerinnen verzichten musste, gewann das Team der Bundesliga-Handballerinnen das Heimspiel gegen die HSG Bad Wildungen mit 30:26. Es war der erste Sieg nach zuvor fünf sieglosen Liga-Spielen. Am kommenden Wochenende ist der BSV wieder auswärts gefordert. Samstag, ab 18 Uhr, spielt der BSV beim Thüringer HC.

Nach den vielen negativen Nachrichten der vergangenen Tage und Wochen gab es am Spieltag wieder erfreuliche Personalien. Zwar musste Mailee Winterberg (im Training umgeknickt) passen, dafür stand Caroline Müller-Korn nach ihrer Meniskus-OP erstmals wieder im Kader. Die Spielmacherin kam jedoch nur für fünf Siebenmeter, von denen sie vier verwandelte, zum Einsatz.

In der Anfangsphase waren sich beide Teams ebenbürtig. Erst nach etwas mehr als einer Viertelstunde gelang es den Gästen, sich erstmals auf drei Tore zum 9:6 abzusetzen. Der BSV scheiterte in dieser Phase an Torfrau Manuela Brütsch, die im ersten Durchgang sechs Bälle teilweise spektakulär parierte. Doch auch Katharina Filter stand dem in nichts nach. In der Schlussphase der ersten Hälfte parierte sie ebenfalls einige Würfe der „Vipers“. Mit einem 4:0-Lauf drehte Buxtehude die Partie auf 10:9. Die Seiten wurden schließlich beim Stand von 13:13 gewechselt.

Im zweiten Durchgang erwischte Buxtehude den besseren Start. Anders als bei den beiden Remis am vergangenen Wochenende in Leverkusen und Bensheim entwickelte sich dieses Mal jedoch nicht das Gefühl, dass Buxtehude das Feld als Verlierer verlassen könnte. Selbst wenn die Gäste die Gelegenheit zur Führung hatten, scheiterten sie spätestens an Katharina Filter, die insgesamt 17 Bälle abwehrte.

Etwas mehr als sieben Minuten vor dem Ende brachte Johanna Heldmann, mit sechs Toren BSV-Spielerin des Tages, ihr Team auf die Siegerstraße. Die Linkshänderin warf zwei Tore in Folge zum 26:24. Nach dem 29:25 von Teresa von Prittwitz, ebenfalls sechs Tore, 82 Sekunden vor Schluss, war das Spiel entschieden. Dank des 30:26-Erfolges beendete der BSV seine Serie von wettbewerbsübergreifend sechs sieglosen Spielen. Zudem kletterte das Team vorübergehend auf Rang acht.

BSV-Trainer Dirk Leun: „Wir sind sehr glücklich über den Sieg. Wir haben gesehen, dass die Mannschaft kämpferisch überzeugt hat. In der Halbzeit haben wir besprochen, dass wir den Rückraum von Bad Wildungen aus der Distanz mehr zum Zug kommen lassen. Mit Kathis Leistung und den Paraden ist das aufgegangen. Am Ende bin ich sehr froh, dass wir endlich ein enges Spiel für uns entschieden haben und die Nerven hatten. Ich kann der Mannschaft nur ein großes Kompliment machen. Sie hat eine überragende Leistung geboten."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.