Buxtehuder Handball-Team
Der BSV holt erste Auswärtspunkte
(nw). In einer spannenden Partie behielt das Buxtehuder Team beim SV Union Halle-Neustadt die Nerven und siegte am Ende knapp mit 30:31! Damit sicherte sich die Mannschaft von Dirk Leun die ersten Auswärtszähler der Saison und verzeichnet nun 12:12 Punkte.
Die SV Union Halle-Neustadt fand besser ins Spiel. Nach fünf Minuten führten die Gastgeberinnen bereits mit 5:1. Dirk Leun zog daraufhin die erste Auszeit. Seine Mannschaft fand schließlich besser ins Spiel. Die BSV-Abwehr stand stabiler und ließen die Wildcats deutlich weniger zum Zug kommen – auch Torfrau Marie Andresen trug ihren Teil dazu bei und fing einige Würfe ab.
Magda Kašpárková traf schließlich zum Anschlusstreffer (5:4). Charlotte Kähr setzte mit ihrem dritten Treffer den Ausgleich zum 5:5. Das sah Heim-Trainer Till Wiechers als Anlass ein Timeout zu ziehen. Halle-Neustadt kämpfte sich daraufhin ebenfalls wieder in die Partie.
Das Spiel pendelte sich bei einem ein bis zwei Tore Vorsprung des SV Union ein, bis Maj Nielsen zum 10:10 Ausgleich traf. Charlotte Kähr traf im Anschluss zur ersten BSV-Führung (10:11). Halle-Neustadt ließ sich allerdings nicht beeindrucken und kämpfte sich zum ursprünglichen Abstand zurück (15:13). Wieder gelang dem BSV der Ausgleich (15:15). Kurz vor Abpfiff trafen die Gastgeberinnen jedoch noch einmal (16:15).
Nach der Auszeit folgte der Ausgleich
Isabelle Dölle läutete die zweite Hälfte mit dem Ausgleichstreffer ein (16:16). Immer wieder ging ein Team in Führung, das andere glich aus. Nachdem Halle-Neustadt wieder mit zwei Toren vorne lag (21:19), nahm Dirk Leun die Auszeit und forderte die Zweikämpfe in der Abwehr anzunehmen. Sein Team leistete Folge und erarbeitete sich erneut den Ausgleich (21:21).
Zehn Minuten vor Schluss kassierte Mie Elen Rakstad eine rote Karte und musste die Platte verlassen. Ausgeglichen mit 25:25 ging es in die letzten zehn Minuten. Fünf Minuten vor Ende setzte Lotta Heider die zwei Tore Führung zum 27:29! Knappe vier Minuten vor Abpfiff sicherte Isabelle Dölle diesen Vorsprung – Marie Andresen parierte den Anschlussversuch (28:30). Auch den nächsten Wurf parierte die Torfrau. 75 Sekunden vor Ende traf Sinah Hagen zur Vorentscheidung (28:31). Bis zum Schluss gelang den Gastgeberinnen noch zwei Treffer. Mit einem Endstand von 30:31 holte sich der Buxtehuder SV damit die ersten Auswärtspunkte der Saison!
Spielerin des Spiels: Charlotte Kähr
Beste BSV-Schützin war Charlotte Kähr, die sieben Mal für ihr Team traf. Sie wurde als Spielerin des Spiels ausgezeichnet. Bei den Gastgeberinnen wurde es Alexandra Lundstrom, die neun Mal gegen Buxtehude netzte.
Dirk Leun resümierte: „Es war das erwartet enge Spiel – ich dachte allerdings, es fallen weniger Tore. Ich bin sehr glücklich und stolz, dass wir das hier am Ende knapp für uns entscheiden konnten. Es war ein harter Fight.“ Auch bewertete er die Leistung seiner Mannschaft: „Wir hatten starke Phasen in der Deckung, aber auch sehr schwache Phasen – daher kommen auch die 30 Gegentore. Ich bin natürlich glücklich darüber, dass wir heute das erste Mal auswärts auch im Angriff überzeugen konnten.“
Besonders erfreulich war auch der erste Bundesliga-Treffer von Nachwuchs-Spielerin Larissa Kroepel aus Buxtehudes Juniorteam!
Ein großer Dank an die Fans
Ein großer Dank geht an die mitgereisten Fans, die das Team von Ort lautstark unterstützen. Nach dieser Partie wartet am kommenden Wochenende eine spannende Heim-Partie auf den Buxtehuder SV. In eigener Halle empfängt das Team von Trainer Dirk Leun am Samstag, 27. Januar, um 16 Uhr Borussia Dortmund. Tickets gibt es online (tickets.bsv-live.de) oder im BSV-Shop (Viverstr. 2, Buxtehude).
BSV: Laura Kuske, Marie Andresen, Maj Nielsen (6/4), Lotta Heider (2), Larissa Kroepel (1), Magda Kašpárková (2), Maxi Mühlner (2), Isabelle Dölle (3), Charlotte Kähr (7), Cara Reiche, Cara Hartstock, Sinah Hagen (4), Mie Elen Rakstad, Teresa von Prittwitz (4)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.