Eine gelungene Premiere
Erstes offenes Buxtehuder Jugendschachturnier

6.Runde nachmittags - von Müdigkeit keine Spur | Foto: Schachfreunde Buxtehude
6Bilder
  • 6.Runde nachmittags - von Müdigkeit keine Spur
  • Foto: Schachfreunde Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Das erste offene Jugendturnier des Vereins ‚Schachfreunde Buxtehude e.V.‘ Anfang April im Betriebsrestaurant der Claudius Peters GmbH hat alle Erwartungen übertroffen. Mit angemeldeten 50 Kindern und Jugendlichen im Alter bis zu 18 Jahren wurde das Turnier hervorragend angenommen, freuen sich die Organisatoren. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Schachbezirk und darüber hinaus: Von Bremen bis Lüneburg, von Blankenese bis Verden. Aus Buxtehude waren neun Spieler dabei, ebenso neun vereinslose Spieler und Spielerinnen.

Gespielt wurde ein Neun-Runden-Turnier nach so genanntem Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie und Spieler. Dabei werden nach jeder Runde die Ergebnisse in ein Computer-Programm eingegeben, das die Paarungen für die jeweils nächste Runde ermittelt. So werden immer diejenigen gegeneinander gelost, die gleichen oder ähnlichen Punktestand aufweisen.

Die  erste Runde startete fast pünktlich kurz nach 10 Uhr. Die ersten Ergebnisse trudelten bereits nach wenigen Minuten ein. Manche Partien wurden eher im Blitz- als im Schnellschach ausgetragen. Nach vier Runden wurde die Mittagspause eingelegt. Zu diesem Zeitpunkt zeichneten sich erste Trends beim Punktestand ab.

Abgeklärtes Spiel des neunjährigen Siegers Matvii Shalovylo

Die Spitze führte der erst neunjährige Matvii Shalovylo vom SK Springer Rotenburg mit vier Punkten an, gefolgt von vier Spielern mit 3,5 und acht Spielern mit drei Punkten. In den folgenden Runden dünnte sich die Spitze weiter aus. Matvii verteidigte seinen Vorsprung vor dem Feld und zeigte seine Klasse besonders in den Partien gegen seine direkten Konkurrenten in den Altersklassen U16 und U18. Insgesamt gab er nur zwei Remis ab. Beeindruckend war sein abgeklärtes Spiel in der letzten und turnierentscheidenden Partie, die in einer Zeitnotschlacht endete. Als sein Gegner aufgab, hatten beide nur noch wenige Sekunden Bedenkzeit. Damit holte er sich den verdienten Turniersieg mit acht Punkten aus neun Runden. Zweiter wurde Henry Sabourin vom SV Winsen, den  dritten Platz belegte Giulio Abreu von Bremen-West. Beide erzielten sieben Punkte. Auszeichnungen in Form von Pokalen und Plaketten gab es auch für die jeweils ersten drei in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18.

Buxtehuder auf vorderen Plätzen

Die Buxtehuder Vertreter schlugen sich achtbar und erreichten einige vordere Platzierungen: In der Gruppe U10 belegte Kai Neacsu den  zweiten Platz (mit vier Punkten aus neun Partien), in der U12 schaffte Dian Engling den  dritten Platz (5 aus 9), in U14 gewann Maximilian Hinsch den zweiten Preis (6 aus 9) und in U16 wurde Curd-Liam Hiersche Dritter (5,5 aus 9). Sozusagen außer Konkurrenz spielte Justus Ibe. Er sprang in den Runden ein, in denen es eine ungerade Anzahl von Spielern gab (wegen zwei Rücktritten). Justus kam in der Gesamtwertung auf Platz neun (6 aus 7) und hätte unter ‚normalen‘ Umständen sicher mit um den Turniersieg gespielt. Weitere Informationen gibt es auf der Vereins-Homepage www.sfbux.de/Aktuelles.

Die Schachfreunde Buxtehude e.V. bedanken sich bei der Sparkasse Buxtehude, bei der Buxtehude-Stiftung und bei Claudius Peters GmbH für die Unterstützung des Projekts, das sehr positive Rückmeldungen von vielen Teilnehmern erhalten hat.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.