Schachfreunde Buxtehude e.V.
Jung trifft Alt beim Schach
Die Schachfreunde Buxtehude bieten Schachtraining für Jung und Alt an. Trotzdem staunten sie nicht schlecht, als im August 2024 an einem der Jugendtraining-Zeiten Inge Oldenburg und Toni Weinert (85 bzw. 88 Jahre alt) in der Begegnungsstätte Hoheluft in Buxtehude auftauchten und sagten, sie wollen das Schachspielen lernen. Nun sind sie unsere (nicht) „jüngsten“ Mitglieder. Auf die Frage, warum sie in diesem hohen Alter mit Schach anfangen wollen, antworteten sie: „Aus Freude am Spielen und weil wir unser Gedächtnis trainieren wollen.“
Das Paar hatte die Schachfreunde beim traditionellen Passantenschach im Juli in der Buxtehuder Altstadt mit ihren Rollmobilen besucht und da schon den Wunsch geäußert, das Schachspielen erlernen zu wollen. Da sie aber gar keine Erfahrung mit dem königlichen Spiel hatten, wurde ihnen geraten, am Jugendtraining teilzunehmen. Das würde jedoch erst wieder nach den Sommerferien aufgenommen, sie müssten sich also etwas gedulden. So richtig ernst haben die Schachfreunde den Wunsch wohl nicht genommen, aber die Beiden erschienen gleich nach den Ferien zum Training. Inzwischen haben sie die wichtigsten Grundregeln des Spiels gelernt und sind jeden Freitag dabei. Daher haben sie jetzt auch den Aufnahmeauftrag ausgefüllt und sind seit September Mitglieder bei den Schachfreunden Buxtehude. Sie freuen sich jede Woche auf das Training und treten jetzt auch gegen junge Gegner an, denen das Erlernen des Spiels verständlicherweise leichter fällt. Großmeister werden sie wohl nicht mehr werden, aber man sieht, Schach lernen und spielen geht auch in hohem Alter. Und vor allem: In der Gemeinschaft macht es Spaß!
Die Schachfreunde treffen sich jeden Freitag in der Begegnungsstätte Hoheluft, Stader Straße 15, in Buxtehude. Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr ist Jugendtraining, was aber genau genommen ein Schachtraining für Anfänger bedeutet.
Danach treffen sich dann die geübten, meist erwachsenen Schachspieler. Über spezielle Aktivitäten kann man sich auf der Homepage www.sfbux.de informieren.
Bernd Skalmowski
Leserreporter:Hans-Peter Tödter aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.