Testspiel der Bundesliga-Handballerinnen
Klatsche mit Ansage: BSV verliert gegen Viborg HK mit 22:36

Teresa von Prittwitz gehört zu den Nachwuchstalenten, die sich jetzt beweisen können Fotos: tk
2Bilder
  • Teresa von Prittwitz gehört zu den Nachwuchstalenten, die sich jetzt beweisen können Fotos: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. Dass diese Niederlage Absicht war, wäre dann doch ein wenig überspitzt formuliert. Für die BSV-Bundesliga-Handballerinnen war das 22:36 (8:16) im Testspiel gegen den dänischen Spitzenclub Viborg HK keine Überraschung und tatsächlich ein Stück weit gewollt. "Wir haben in der vergangenen Saisonvorbereitung keine Klatsche bekommen", hatte BSV-Coach Dirk Leun vor Kurzem beim Start in die Saisonvorbereitung gesagt. Das habe gefehlt. Die "Klatsche" hat es jetzt gegeben. Allerdings wäre die Niederlage vermutlich weniger deutlich ausgefallen, wenn die Verletztenliste des BSV kleiner wäre. Noch immer fehlen sieben Spielerinnen.

Von Anfang an war Viborg HK der überlegene Testspielgegner. Schneller, im Angriff meist abgeklärter, in der Deckung häufig zupackender. Am Anfang der ersten Halbzeit, resümierte Dirk Leun, habe sein Team noch von "einer sehr guten Katharina Filter im Tor profitiert". Wobei er auch Solveig Dmoch lobte, die in der zweiten Hälfte zwischen den Pfosten stand.

Die Verletztenmisere, die dem BSV schon in der zurückliegenden Saison zu schaffen gemacht hat, ist gleichzeitig die Chance für die jungen Spielerinnen. Die Neuzugänge Charlotte Kähr und Maxi Mühlner sind ebenso gefordert wie die Nachwuchstalente Mailee Winterberg oder Teresa von Prittwitz, die immerhin schon eine Saison in der 1. Liga mit dem BSV gespielt hat. "Die jungen Wilden", kommentierte anerkennend ein Beobachter aus den BSV-Reihen das Testspiel, das ohne Zuschauer stattfand.

Angesichts der erwarteten Überlegenheit war Dirk Leun nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft. "Uns sind deutlich die Grenzen aufgezeigt worden." Er kritisierte, dass im Laufe des Spiels "Struktur und Disziplin" verloren gegangen seien. Es wurde zu früh und zu unvorbereitet abgeschlossen. "Das hat der Gegner brutal mit Gegenstößen bestraft", sagte Leun nach Spielende.

Was besonders die letzten 15 Minuten gezeigt haben: Welche Bedeutung Spielmacherin Caroline Müller-Korn in ihrer zweiten BSV-Saison für die Mannschaft haben kann, wenn sie von Verletzungen verschont bleibt. Die Ex-Dortmunderin spielte auf Augenhöhe mit Viborg HK.

Die sechs Nachwuchstalente aus dem Juniorenteam, auf die es ankommen wird, sind auch im Trainingslager und beim Turnier in Fritzlar mit dabei. Am Start sind dort unter anderem Bayer 04 Leverkusen, HSG Bad Wildungen, HSG Bensheim-Auerbach sowie drei Zweitligisten und ein Drittligist. Am Freitag und Samstag, 13. und 14. August, sind Testspiele gegen Dortmund und Leverkusen in Blomberg geplant. Am Dienstag, 17. August, spielt der BSV in Buchholz gegen den Kooperationspartner Handball-Luchse Buchholz-08-Rosengarten.

Teresa von Prittwitz gehört zu den Nachwuchstalenten, die sich jetzt beweisen können Fotos: tk
Luisa Hinrichs (Mitte) scheitert im Testspiel gegen Viborg HK an Torfrau Emmi Freiberg | Foto: tk
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.