Sie bringen Läufer zum Laufen
Knud und Petra Hansen vom Lauftreff Harsefeld
Knud und Petra Hansen leiten den Lauftreff und organisieren die Laufveranstaltungen in Harsefeld wd. Harsefeld. "Ohne sie läuft hier nichts", sagt Lea Zimmermann vom Stadtmarketing über das Läufer-Ehepaar Hansen. Weil Petra und Knud Hansen zum ursprünglich geplanten Termin des traditionellen Lauf- und Musikfestivals im Urlaub sind, hat das Stadtmarketing die Mega-Veranstaltung kurzerhand um eine Woche auf Samstag, 24. Juni, verschoben.
Kein Wunder, denn seit die beiden leidenschaftlichen Läufer Knud und Petra Hansen im Jahr 2011 den von Ralf Poppe gegründeten Harsefelder Lauftreff übernommen haben, organisieren sie von der Anmeldung des Laufes beim Leichtathletik-Verband über das Besorgen von Pokalen und Tombola-Preisen bis zur Anmeldung der Läufer den sportlichen Teil des Festes mit bisher bis zu 1.000 Teilnehmern. "Das machen wir natürlich nicht alleine, sondern mit einem Team von ehrenamtlichen Helfern", sagt Knud Hansen. Mittlerweile ist Petra Hansen auch auf der Bühne zu finden: Als Tanzpädagogin leitet sie unter anderem das Warm-up für die Kinder. "Das macht riesigen Spaß", so die sportliche Harsefelderin.
Zum zehnjährigen Bestehen des 2005 gegründeten Lauftreffs haben Knud und Petra Hansen den Sechs-Stunden-Lauf um die Klosterteiche als zweite große Laufveranstaltung in Harsefeld aus der Taufe gehoben. Bei diesem Lauf, der jedes Jahr im November stattfindet, laufen die Teilnehmer auf einem Rundkurs innerhalb der vorgegebenen sechs Stunden so lange und so schnell, wie sie möchten. Gewonnen hat der- oder diejenige, die am Ende die meisten Kilometer hinter sich gelegt hat. "An diesem Lauf nehmen in der Regel etwa 100 Sportler teil", sagt Knud Hansen. "Allerdings hat sich die Anzahl durch die Corona-Pandemie reduziert."
Auch beim Lauftreff sind seit Corona weniger Teilnehmer dabei, sodass sich die Gruppe mittlerweile per WhatsApp verständigt, ob sie - je nachdem, wer mitläuft - beim TuS oder bei der Radwelt in Harsefeld startet. Daher rät Knud Hansen Interessierten, sich vorab bei ihm zu melden (info@lauftreff-harsefeld.de), damit er den jeweiligen Treffpunkt mitteilen kann. Die Termine sind montags um 18.30 Uhr und donnerstags um 19 Uhr.
Weitere spannende Themen aus der Samtgemeinde Harsefeld auch online im aktuellen Magazin.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.