Schwedische Handballerinnen zu Gast
Nächstes Testspiel für den Buxtehuder SV
Die Bundesliga-Handballerinnen des BSV stecken mitten in der Saisonvorbereitung. Nach einem erfolgreichen Trainingslager, der Teilnahme am Domstadt-Cup sowie zwei absolvierten Freundschaftsspielen folgt nun die nächste Herausforderung: ein Testspiel gegen die schwedischen Handballerinnen des Vereins "Höörs Handballklub H56" (H56 Höör) am Freitag, 19. August.
Für Trainer Dirk Leun wiesen die zuvor verlorenen Freundschaftsspiele gegen den VfL Oldenburg und København Håndbold eine zu hohe Fehlerquote auf, das solle im kommenden Spiel besser gemacht werden. „Der Umbruch ist doch größer als vermutet. Da ist es nachvollziehbar, dass die Abläufe mit neuen Spielerinnen noch nicht so passen“, sagte der Trainer.
Mit den Schwedinnen kommt ein Gegner auf Augenhöhe. Auch sie belegten in der nationalen Liga zuletzt den dritten Platz, auch sie spielen in der neuen Saison im Europapokal. Ein Aufeinandertreffen beider Vereine ist in der Gruppenphase der EHF European League möglich. „Für uns ist das Wochenende eine gute Probe für den Europapokal“, sagt Dirk Leun auch mit Blick auf das zweite Testspiel gegen Höör am Sonntag, 21. August (11 Uhr, Halle Nord, Buxtehude). „Das ist wie ein Hin- und Rückspiel. Wir müssen schnell Lehren aus dem ersten Spiel ziehen und versuchen, einen Vorsprung zu verteidigen oder einen Rückstand aufzuholen.“
Stattfinden wird das Freundschaftsspiel am Freitag, 19. August, um 19 Uhr dank der Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude beim Kooperationspartner MTV Eyendorf in der Gerhard-Langer-Halle. Bereits ab 16.30 Uhr beginnt eine öffentliche Autogrammstunde mit Beachhandball-Weltmeisterin Liv Süchting. Für das leibliche Wohl sorgt der MTV Eyendorf, der die neue Grillhütte im Rahmen der Veranstaltung einweiht. Karten können an der Kasse für fünf Euro für Erwachsene und für drei Euro für Jugendliche erworben werden. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.