Bauchtanz
Orientalischer Tanz in Dammhausen

Die Gruppe Hava Shamali im Jahr 2016 mit zwölf Tänzerinnen | Foto: Eigentum von Hava Shamali, Pressefotos
  • Die Gruppe Hava Shamali im Jahr 2016 mit zwölf Tänzerinnen
  • Foto: Eigentum von Hava Shamali, Pressefotos
  • hochgeladen von Amar Al Zaman

"Tanzen ist eine sportliche Herausforderung - und der Bauchtanz ganz besonders. Wer glaubt, dass dabei lediglich die Pfunde purzeln können, irrt. Bauchtanz ist ein ausgeprägtes Rundum-Fitnessprogramm, mit dem sie Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen sowie Ihre Koordinationsfähigkeit verbessern können. Bauchtanz ist vergleichbar mit einem Ganzkörpertraining. Es geht vor allem darum, isolierte Bewegungen zu üben. Die Sportart ist sehr schonend und für jeden geeignet. Bauchtanz wirkt sich auch positiv auf die Herz-Kreislauf-Aktivität aus und ist ein gutes Ausdauertraining. Es werden beim Bauchtanz die Bauch-, Rücken, Beckenboden- und Gesäßmuskulatur trainiert. Bauchtanz beansprucht das Gehirn und fördert neben der Koordinations- auch die Konzentrationsfähigkeit." (Quelle: Auszug aus den Artikel AOK Gesundheitsmagazin vom 03.05.2022).

Die ersten Frauen der späteren Gruppe Hava Shamali begannen 1989 mit dem Orientalischen Tanz. Die Idee hieraus entwickelte sich am Ende eines arabischen Kochkurses. Die Frauen damals wollten weiterhin etwas zusammen machen und haben sich für den Orientalischen Tanz entschieden. Eine Lehrerin wurde in Bremen gefunden, sie kam dann öfter zu Workshops nach Buxtehude und hieraus entwickelte sich alsbald eine feste Gruppe, die quasi dafür verantwortlich war, dass der Orientalische Tanz in Buxtehude Einzug hielt.

Die Gruppe Hava Shamali, gründete sich 1991 und trifft sich bis heute immer montags ab 19.45 Uhr, im 1. Stock des Dorfgemeinschaftshauses Dammhausen. Ab 1992 organisierten sie jedes Jahr eine Veranstaltung. In den ersten Jahren waren dies Tanzfeste im Gasthaus Rademacher in Königreich. Ab 2000 dann wurden diverse Shows und vier selbst verfasste Märchen auf den Bühnen im Forum Süd, Halepaghen Gymnasium oder Schützenhalle Harsefeld inszeniert.

Unsere Veranstaltungen haben inzwischen wesentlich dazu beigetragen, dass der Orientalische Tanz als solcher doch bei vielen einen ganz anderen Stellenwert bekommen hat. Wir zeigen, dass er so vielfältig ist, wie die Ornamentik in der arabischen Architektur und mit dem Klischee der Anmache überhaupt nichts zu tun hat, sondern eine eigene Kunstform darstellt.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch gerne bei diesem Publikum bedanken, das uns schon seit Jahren die Treue hält.

Leiterin der Gruppe war bis 2017 Nabila Shams El Din (Ulrike Müller). Sie tanzte seit 1989, hat Hava Shamali mitbegründet und ist Gründungsmitglied und war bis 2014 kontinuierlich im Vorstand des Bundesverbandes Orientalischen Tanz e.V. vertreten. Außerdem ist sie die Autorin des in der Tanzszene sehr anerkannten Buches „Spektrum Orientalischer Tanz“. Ab 2017 gab es eine neue Leitung, die dann durch die zweijährige Corona-Zwangspause und Schwund diverser Mitglieder, im März 2022 die Leitung niederlegte.

Die noch verbliebenen Mitglieder möchten auch weiterhin den Orientalischen Tanz nicht missen. Sie wollen mit Orientalischen Tanz und Fitness weitermachen und auf diesem Weg um neue Mitglieder werben. Ob Anfängerin oder Tanzerfahrene, ob Jung oder Alt, ob üppig oder schlank, egal welcher Nation, welcher Gender oder Queer, jede:r ist willkommen. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Bequeme Kleidung und ein Hüfttuch ist alles was nötig ist um mitzumachen.

  • Immer montags ab 19.45 Uhr, 1. Stock im Dorfgemeinschaftshaus Dammhausen. Beginn am Montag, 5. September, nach den Sommerferien.

Kontakt über
Facebook Hava Shamali https://www.facebook.com/OrientalischeTanzgruppe;
Instagram: www.instagram.com/havashamali/Hava Shamali;
YouTube Hava Shamali https://www.youtube.com/channel/UCUyLY3_bZ6Rjq0dyN
oder Mail: hava.shamali@gmail.com

Leserreporter:

Amar Al Zaman aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.