Sport
Orientalischer Tanz ist kein Fastfood sondern ein Lebensgefühl

Foto aus November 2023 bei unserer Hafla. | Foto: HavaShamali
  • Foto aus November 2023 bei unserer Hafla.
  • Foto: HavaShamali
  • hochgeladen von Amar Al Zaman

Um orientalischen Tanz zu lernen, braucht es jahrelange Übung, um die Vielfalt dieses Tanzes annähernd zu erfassen.
Orientalischer Tanz ist nicht mit anderen Tanzstilen wie zum Beispiel Standard oder Latein zu vergleichen. Ob Tanzprofi oder Hobbytänzerin, jede hat sich dem lebenslangen Lernen verschrieben, es ist ein Lebensgefühl sich den abwechslungsreichen Facetten dieses Tanzes hinzugeben. Leider leben wir inzwischen in einer Gesellschaft, wo alles zur Verfügung steht und jeder/jede sich an neuen ausprobiert und schnelle Erfolge erwartet. Dieser Tanz braucht Disziplin, um die weichen, eleganten und isolierten Bewegungen bis zur Auftrittsreife zu bringen.
Ich selbst begann 1993 mit dem orientalischen Tanz, erst in Wochenend-Workshops und bei der VHS, unter anderem bei Nabila Shams El Din. Gleichzeitig begann ich bei der Tanzgruppe Hava Shamali, einmal in der Woche in Dammhausen zu tanzen. Durch intensives Training und etwas Talent durfte ich dann 1995 das erste Mal als Mitwirkende bei einer unserer vielen Tanzshows, teilnehmen. Nach über 30 Jahren lerne auch ich weiterhin immer wieder Neues dazu. 
Tanzen ist eine sportliche Herausforderung – und der Bauchtanz ganz besonders. Bauchtanz ist ein ausgeprägtes Rundum-Fitnessprogramm, mit dem sie Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen sowie Ihre Koordinationsfähigkeit verbessern können. Bauchtanz ist vergleichbar mit einem Ganzkörpertraining. Es geht vor allem darum, isolierte Bewegungen zu üben. Der Bauchtanz beansprucht das Gehirn und fördert neben der Koordinations- auch die Konzentrationsfähigkeit, welches ein wirksames Mittel gegen Demenz sein kann.
Die Sportart ist sehr schonend und für jede geeignet. Bauchtanz wirkt sich auch positiv auf die Herz-Kreislauf-Aktivität aus und ist ein gutes Ausdauertraining. Es werden beim Bauchtanz die Bauch-, Rücken, Beckenboden- und Gesäßmuskulatur trainiert. Ein trainierter Beckenboden wirkt Inkontinenz entgegen.
Quelle: Auszug aus dem Artikel AOK Gesundheitsmagazin vom 03.05.2022.

Wir bieten Wohlfühlprogramm & intensives Fitnesstraining in einem, für alle Frauen, die Spaß am Tanzen haben. Zu moderner, orientalischer Musik werden die Basics des Tanzes vermittelt.
Sanft werden die Gelenke und die Wirbelsäule mobilisiert sowie die allgemeine Beweglichkeit und aufrechte Körperhaltung gefördert.  Egal ob jung oder alt, klein oder groß, üppig oder dünn und welcher Nationalität, jede tanzbegeisterte Frau ist willkommen. Bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe und Hüfttuch mehr braucht es nicht, um mitzumachen.

Wer Interesse an Orientalischen Tanz hat, findet uns,
immer montags
ab 18:00 Uhr 10 x Anfängerkurs, Technik mit Andrea
ab 19:00 Uhr für Mittelstufe/Fortgeschrittene Skills, Dills und Schrittkombis mit Iris
ab 21:00 Uhr Auftrittsgruppe
im 1. Stock des Dorfgemeinschaftshauses Dammhausen.
Beginn am Montag, dem 05.08.2024 nach den Sommerferien.

Weitere Aktivitäten wie Choreografie Workshops, Hafla und Secondhand-Basar für orientalischen Tanzbedarf sind in Planung.
Kontakt über
Facebook Hava Shamali https://www.facebook.com/OrientalischeTanzgruppe
Instagram: www.instagram.com/havashamali/Hava Shamali;
YouTube Hava Shamali https://www.youtube.com/channel/UCUyLY3_bZ6Rjq0dyN Mail: hava.shamali@gmail.com oder WhatsApp 015259584721

Leserreporter:

Amar Al Zaman aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.