Abgespecktes Programm
Rallycross in Buxtehude ohne WM-Läufe für RX1e

Auf dem Estering werden die Elektroboliden der WM-Serie fehlen | Foto: ACN
  • Auf dem Estering werden die Elektroboliden der WM-Serie fehlen
  • Foto: ACN
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Beim großen Rallycross-Rennen am kommenden Wochenende auf dem Buxtehuder Estering wird es keine Weltmeisterschaftsläufe für RX1e geben. Aus Sicherheitsgründen hat der Automobil Weltverband FIA beschlossen,  den RX1e-Lauf im deutschen Estering zu verschieben. "Mit Bedauern haben wir als Veranstalter die Entscheidung zur Kenntnis genommen", teilt das Buxtehuder Organisatoren-Team mit. "Dennoch schauen wir mit Stolz und voller Enthusiasmus auf ein vollgepacktes Rallycross-Spektakel am 19. und 20. August." 

Was war geschehen?  Hintergrund der Absage ist ein Fahrzeugbrand mit bisher ungeklärter Ursache. Bei den Rallycross-Weltmeisterschafts-Wettkämpfen auf dem britischen Lydden Hill Race Circuit Ende Juli fingen zwei E-Fahrzeuge Feuer. Dabei handelte es sich um die beiden Lancia Delta von Sebastien Loeb und Guerlain Chicherit. Zum Glück brach das Feuer nicht auf der Rennstrecke, sondern im Paddock aus und es gab keine Verletzten. Allerdings wurden sowohl die Fahrzeuge als auch das Rennequipment zerstört. Daraufhin wurden sowohl die Rennen in Lydden Hill als auch im belgischen Mettet abgesagt. Jetzt folgt das Aus in Buxtehude. 

Suche nach der Brandursache dauert an

Die Untersuchung der Ursache des Brandes seien noch nicht abgeschlossen, teilt die FIA mit. Zwar sei bereits eine beträchtliche Menge an Daten und Informationen gesammelt und analysiert worden. Ergebnisse lägen jedoch noch nicht vor. Laut Medienberichten hatte in Lydden Hill zunächst das Fahrzeug von Sebastien Loeb, ein Lancia Delta Evo-e, Feuer gefangen. Der Wagen habe zu diesem Zeitpunkt seit einigen Minuten geladen. Die Flammen hätten sich dann über die gesamte Box des Teams ausgebreitet. 

Ob die nach Buxtehude geplanten RX1e-Rennen in Südafrika und Hongkong geplanten Rennen stattfinden werden, steht noch nicht fest. In Buxtehude wird es jedoch am Wochenende trotzdem spannend. "Wir freuen uns auf die Finals der Europameisterschaft, in der der Titelkampf für die Klassen RX1 und RX3 noch völlig offen sind", so das Estering-Team. "Auch in der Elektroserie RX2e wird der Meister noch gesucht. Hier wird das Starterfeld durch WM Fahrer wie Klara Andersson und Niclas Grönholm verstärkt."

Es gibt noch Tickets für die Rennen am Wochenende

Der Ticketvorverkauf ist bereits beendet. Spontane Gäste sind jedoch willkommen. Die Tageskasse öffnet am Freitag, 18. August, um 12 Uhr. Sowohl für das Fahrerlager, als auch für den Zuschauerbereich sind noch ausreichend Tickets verfügbar.

Weltmeisterschaft und Europameisterschaft zurück am Estering in Buxtehude
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.