++ A K T U E L L ++

Vanessa-Kim Zobel von der CDU für die Bundestagswahl nominiert

Motorsport
RallyX feiert Premiere auf dem Estering in Buxtehude

Supercar RallyX | Foto: RallyX
3Bilder

Rasanter Motorsport am 10. und 11. August: Die renommierte Rallycross-Serie RallyX gastiert mit ihren finalen Runden neun und zehn erstmals auf dem Estering in Buxtehude. Seit rund einem Jahrzehnt begeistert die Serie Motorsportfans weltweit und findet nun ihr Finale in Buxtehude.

Mehr als 140 Fahrer aus 14 Nationen nehmen an den zehn Läufen der Serie teil, die auf fünf verschiedenen Strecken in vier Ländern ausgetragen wurden. RallyX besteht aus mehreren Vorläufen, Halbfinals und einem Finale pro Veranstaltung, wobei die Fahrer während der gesamten Saison Punkte sammeln.

Die Rennstrecken bieten eine anspruchsvolle Mischung aus Schotter- und Asphaltbelägen, die die Vielseitigkeit und das Können der Fahrer auf die Probe stellen. Die Teilnehmer kommen aus allen Altersgruppen, wobei der jüngste Teilnehmer gerade einmal elf Jahre alt ist. Die Fahrzeugklassen umfassen SuperCars, Supercar Lites, Open 2WD, Crosscar und Crosscar Junior.
Teilnehmer Andreas Eriksson, der 2008 den deutschen Lauf zur Europameisterschaft gewann, freut sich schon auf seinen Besuch in Buxtehude. „Der Estering ist zweifellos die schwierigste Strecke der Welt, um zu gewinnen“, sagt Eriksson. Wer hier siege, habe das Potenzial, auf jeder anderen Strecke ebenfalls erfolgreich zu sein.

Der Vorverkauf für Tickets läuft noch bis zum 5. August 2024 um 20 Uhr unter https://estering.de/.

Ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit

Durch den Einsatz von 100 Prozent Biokraftstoffen, die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks, ein effektives Abfallmanagement und die Förderung nachhaltiger Partnerschaften setzt die Serie neue Maßstäbe im umweltbewussten Motorsport.

Eine weitere Innovation in diesem Jahr ist die Umstellung der TV-Produktion. Statt großer Übertragungswagen setzt RallyX auf eine Remote-Ü-Wagen-Produktion. Dabei sind 60 % der Crew in Stockholm, Schweden, stationiert und nur 40 % vor Ort, was den Reiseaufwand für Personal und Ausrüstung deutlich reduziert und den Einsatz großer Lastwagen überflüssig macht.

Die Motorsportwelt blickt gespannt auf das Finale der RallyX-Serie in Buxtehude und erwartet ein spannendes und nachhaltiges Event.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.