Der BSV appelliert an potenzielle Ehrenamtliche
Schwimmkurse boomen, doch es fehlen die Übungsleiter
tk. Buxtehude. Ein positives Zeichen und einen Hilferuf zugleich sendet der Buxtehuder Sportverein (BSV) aus der Abteilung Schwimmen. Das Positive: Nach der Corona-Zwangspause gibt es seit Mitte September wieder Kinder-Schwimmlernkurse. Insgesamt finden zwei Silberkurse, zwei Bronzekurse, sechs Seepferdchenkurse und ein Kursus zur Wassergewöhnung im Hallenbad "Aquarella" statt.
Was aber ein großes Problem für den BSV ist: Die Perspektive f
ür das kommende Jahr ist schlecht. Es fehlen Übungsleitungen und das vor allem im Bereich Schwimmen.
Fast täglich bekommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der BSV-Geschäftsstelle die Frage gestellt, ob es noch freie Plätze in den Schwimmkursen gibt und wann die nächsten Kurse starten. Doch eine zufriedenstellende Antwort gibt es nicht. Zu groß sind derzeit die personellen Unsicherheiten.
Übungsleitungen und Helferinnen und Helfer geben unter großem persönlichen Einsatz alles, so dass die zurzeit laufendenden Schwimmkurse tatsächlich stattfinden.
"Wir danken unseren Übungsleitungen, die sich mit höchstem Engagement einsetzen, damit die Kinder in und um Buxtehude schwimmen lernen", sagt der Vorstand des Sportvereins. Und weist mit Nachdruck darauf hin, dass dieser Einsatz freiwillig und ehrenamtlich ist. "Ein Sportverein lebt von engagierten Menschen, die sich neben ihrem Beruf im Verein für Menschen einsetzen, damit andere sportlich aktiv sein können. Hauptamtliche Kräfte sind immer noch die Ausnahme - auch in größeren Sportvereinen."
Die Verantwortlichen bekommen mitunter den Unmut von Eltern zu spüren, die ihre Kinder für die Schwimmkurse anmelden wollen aber nicht können. "Das ändert leider nichts an der Situation, dass wir nur Schwimmkurse anbieten können, wenn wir Übungsleitungen haben", betont der BSV-Vorstand.
Daher die große Bitte: Wer kann den Verein unterstützen? Wer kann im kommenden Jahr Schwimmunterricht erteilen? Weitere Infos und Kontaktdaten unter: bsv-buxtehude.de.
• Zurzeit hat der BSV knapp 3.700 Mitglieder und über 1.000 Kursteilnehmer. Die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren. Der Buxtehuder SV bietet in 19 Abteilungen mehr als 60 verschiedene Sportarten an. Der Verein fördert den Gesundheits-, Freizeit- sowie den Wettkampf- und Leistungssport.
(tk). Was gibt es Neues im BSV? Welche Projekte sind geplant? Wo gibt es vielleicht auch Probleme? In lockerer Reihenfolge präsentiert das WOCHENBLATT in einer Serie 'Nachrichten aus dem Buxtehuder SV. Los geht es gleich mit einer Erfolgsgeschichte, die aber eine Kehrseite hat. Die Schwimmkurse für Kinder sind überaus beliebt, doch es fehlen Übungsleiter, damit das Angebot auch im kommenden Jahr aufrechterhalten werden kann.ha-Sport beschäftigen. Neue Serie mit dem BSV
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.