Fußball-Straßen-Cup in Bargstedt
Tus Eiche, ADEA und Landjugend laden zum Spaßturnier ein
Zum Fußball-Straßen-Cup in Bargstedt laden der Sportverein TuS Eiche, die Landjugend und der Dorfentwicklungs-Arbeitskreis ADEA am Samstag, 20. August, 11 bis 16 Uhr, auf den Fußballplatz der Schule am Rosenweg 4 ein. Neben dem sportlichen Spektakel wird den Besuchern ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Hüpfburg, Kaffee und Waffeln und Grillspezialitäten geboten. Des Weiteren steht ein Bierwagen bereit.
Mit der Idee, ein Spaßturnier auf die Beine zu stellen, hatte sich ursprünglich die Landjugend an den Sportverein gewandt. Der und auch die ADEA-Mitglieder waren sofort angetan. Und auch bei den Teilnehmern kam die Idee gut an. Jeweils fünf bis acht Fußballspieler bilden eine Mannschaft, wobei jeweils vier Feldspieler und ein Torwart spielen.
Jede Mannschaft kann mit Glück aufs Siegertreppchen kommen
Gespielt wird in Gruppen, wobei nicht nur die jeweils Gruppen-Ersten mit dem besten Torverhältnis in die nächste Runde kommen, sondern auch noch eine "Glücksmannschaft", die unter den Gruppenzweiten ausgelost wird. "Damit wollen wir den Spaßfaktor erhöhen und dafür sorgen, dass auch unerfahrene Fußballspieler eine Chance bekommen, auf dem Siegertreppchen zu stehen", sagt Dennis Neumann vom TuS Eiche.
Als das Turnier der Eichhörnchen über den Jordan ging
Der Fußball-Straßen-Cup wurde bereits in den 1990er Jahren mit sehr viel Spaß als jährliche Veranstaltung in Bargstedt ausgetragen. Damals gab es Mannschaften wie die Lemmermänner, weil der Nachname mehrfach im Ort vorkam, die Eichhörnchen, die Fischotter, Blue Bulls Bargstedt und viele mehr. "Wir haben die Turniere mit sehr viel Aufwand vorbereitet", erinnert sich Heiko Fischer von der ADEA, der damals bei den "Eichhörnchen" mitspielte. Eine Anekdote aus der damaligen Zeit: Als Gewinner des Vorjahres richteten die Eichhörnchen die Veranstaltung im Jahr 1994 mit einem besonderen Programm aus: Am gleichen Tag wurde das Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft - Deutschland gegen Bulgarien - in den USA ausgetragen und die Bargstedter bereiteten sich auf eine tolle Siegesfeier vor. "Das war dann schlagartig vorbei, als Jordan Letschkov Deutschland mit einem Kopfball zum 2:1 aus dem Rennen kickte", so Heiko Fischer. "Danach hatte niemand mehr Lust zum Feiern. Teilnehmer und Zuschauer gingen mit gesenkten Köpfen nach Hause."
Jetzt schnell noch anmelden
Jetzt aber freuen sich die Organisatoren und Teilnehmer auf einen tollen Tag und viele Zuschauer. Auch Mannschaften, die sich kurzentschlossen anmelden, sind noch herzlich willkommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.