Corona erfordert Anpassungen
Zehnter Altländer Butterkuchenlauf in Jork findet statt
wd. Jork. Mittlerweile für Sportler eine liebgewonnene Tradition: Am Sonntag, 10. Oktober 2021, startet in Jork der zehnte Butterkuchenlauf auf dem Festplatz. Der Veranstalter muss sich dabei den aktuell geltenden Corona-Regeln unterwerfen und alle Teilnehmer werden nach der 3G-Regel zum Lauf zugelassen. Geimpfte, genesene und getestete Läufer müssen entsprechend einen gültigen Nachweis erbringen, am besten bei Abholung der Startunterlagen.
Die Veranstaltung zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus: Zum einen gibt es für jeden Läufer im Ziel ein Stück leckeren Butterkuchen. In diesem Jahr wird der Kuchen aus hygienischen Gründen zusammen mit einem Getränk und einem Apfel vorab in eine Tüte gepackt und bereitgestellt. Eine zweite Besonderheit ist der Lauf mit Hund, bei dem die Sportler ihre vierbeinigen Trainingspartner mit auf die Strecke nehmen. Eine dritte Besonderheit ist, dass der Butterkuchenlauf als Spendenlauf veranstaltet wird und der Reinerlös einem guten Zweck, unter anderem verschiedenen lokalen Schulen, Kitas und Vereinen zugutekommt.
Los geht es um 11 Uhr mit den Kinderläufen. Um 12.25 Uhr werden die letzten Läufer auf die Strecke geschickt. Zur Auswahl stehen wieder die beliebten 6,5 Kilometer- mit oder ohne Hund, gelaufen oder gewalkt, zwölf Kilometer- oder 18-Kilometer-Strecken.
Höhepunkt wie jedes Jahr ist der Kinderlauf, der nur auf dem Festplatz stattfindet. Jedes Kind erhält im Ziel eine Medaille. Ein kleines Begleitprogramm auf dem Festplatz wird noch organisiert. Auch das diesjährige Laufshirt ist bei der Online-Anmeldung zum Lauf vorab wieder buchbar.
Die Duschen in der Festhalle stehen in diesem Jahr nicht zur Verfügung.
Informationen und Anmeldung unter www.butterkuchenlauf.de.
Schnelltest in der Festhalle
Das Testzentrum der Gemeinde Jork unterstützt die Durchführung des Butterkuchenlaufs mit Sonderöffnungszeiten am Samstag von 17 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 10 Uhr. In dieser Zeit können in der Festhalle für eine begrenzte Personenzahl Schnelltests direkt bei der Startnummernabholung durchgeführt werden. Die Anmeldung zum Test erfolgt über das Portal des Testzentrums.
Corona-App und Maskenpflicht
Zum Abholen der Startnummern und auf dem Festplatz müssen sich alle Teilnehmer/Besucher in der Corona-Warn-App registrieren. QR-Codes hängen am Eingang bzw. auf dem Festplatz aus.
In der Festhalle gilt Maskenpflicht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.