Anzeige

Neuer Standort
Apenser Firma Schöne Zeiten ist umgezogen

Daniel Subey (li.) und Chirstoph Zecha freuen sich, dass die Kunden mit ihrer Arbeit zufrieden sind
8Bilder
  • Daniel Subey (li.) und Chirstoph Zecha freuen sich, dass die Kunden mit ihrer Arbeit zufrieden sind
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Eigentlich hatten die beiden Landschaftsgärtnermeister Daniel Subey und Christoph Zecha "nur" ein Kleingewerbe gründen wollen. Doch seit dem ersten Auftrag schreiben die beiden Unternehmer mit ihrem GaLaBau-Betrieb Schöne Zeiten, den sie im April 2017 gegründet haben, eine bilderbuchreife Erfolgsgeschichte. Im Sommer vergangenen Jahres ist der Meisterbetrieb in einen repräsentativen Neubau am Handelsweg im Apenser Gewerbegebiet gezogen. Auf dem 6.000 Quadratmeter großen Grundstück und in dem insgesamt 450 Quadratmeter großen Neubau gibt es ausreichend Platz für eine kleine Ausstellung, für ihre Geräte, elf Fahrzeuge, Büros sowie Sozial- und Sanitärräume für das zehnköpfige Team.

Gute Mund-zu-Mund-Propaganda

"Durch Mund-zu-Mund-Propaganda haben wir immer mehr Aufträge bekommen, sodass sich unser Kleingewerbe ganz schnell zu einem Vollgewerbe entwickelte", erinnert sich Christoph Zecha an die Anfangszeit des Unternehmens. Unter anderem profitierten die beiden jungen Landschaftsgärtnermeister von dem Zuzug in die Harsefelder Neubaugebiete. Kaum hatten sie dort einen Garten angelegt, meldeten sich auch schon die Nachbarn mit weiteren Aufträgen.

"Wir haben uns Geräte geliehen und erst einmal nur mit einem eigenen Rüttler und einer Motorflex, die Daniel Subey zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte, angefangen", sagt Christoph Zecha. Doch schon bald musste ein eigener Bagger her und damit auch ein Anhänger für den Transport. "Zum Ziehen habe ich mir dann einen Pickup gekauft und Daniel zog nach", erzählt Zecha. Ein toller Moment für beide war es, als die Fahrzeuge mit dem Firmennamen und Logo beschriftet wurde.

Die Idee für den Namen Schöne Zeiten 

Auf Schöne Zeiten kamen Subey und Zecha aufgrund der Initialen ihrer Nachnamen S und Z. "Wir haben überlegt, was wir mit den Initialen machen können", erinnert sich Daniel Subey. "Damals erzählen viele Menschen und auch unsere Kunden von den schönen Zeiten, die sie erlebt hatten, und so kamen wir auf die Idee für unseren Firmennamen: Wir wollten dazu beitragen, dass sie in ihrem neuen Garten schöne Zeiten verbringen."
Mit den Aufträgen kamen auch die ersten Mitarbeiter ins Unternehmen und 2018 wurde der erste Auszubildende eingestellt. Schon lange zuvor waren sie mit ihrem Unternehmen vom elterlichen Grundstück in eine Scheune gezogen. "Doch spätestens mit der Einstellung des ersten Azubis war klar, dass wir neue Räume brauchen."
Als die beiden jungen Unternehmer das Angebot bekamen, im Apenser Gewerbegebiet einen Neubau zu errichten, griffen sie zu. Nach einer anderthalbjährigen Bauphase, wobei sie vieles in Eigenarbeit verrichteten, konnten sie im Juli 2022 umziehen. "Wir sind mit der Gestaltung der Ausstellung noch nicht ganz fertig, weil die Baustellen unserer Kunden für uns Vorrang haben", sagen Subey und Zecha. "Aber in Kürze werden wir dort unsere Vorschläge präsentieren."

Beraten, gestalten, erhalten

Seit fast sechs Jahren auf Erfolgskurs: Ihre Entscheidung, sich mit ihrem "Garten- und Landschaftsbau Schöne Zeiten" in Apensen selbstständig zu machen, haben die Landschaftsgärtnermeister Daniel Subey und Christoph Zecha nie bereut. Das umfassende Leistungsspektrum, das fundierte Fachwissen und die Kreativität, der Service und auch die unkomplizierte, freundliche Art der beiden Firmengründer kommen bei den Kunden sehr gut an.

Mittlerweile beschäftigen Daniel Subey und Christoph Zecha acht Angestellte und bilden aktuell drei Lehrlinge aus. "Wir stellen jedes Jahr einen neuen Auszubildenden ein und bieten auch Praktika und Ferienjobs an", sagt Daniel Subey. "Interessierte dürfen sich gerne melden, der Ausbildungsplatz ist in diesem Jahr noch nicht vergeben." Außerdem freut sich das Team über Initiativbewerbungen von qualifizierten Bewerbern. #%Am neuen Standort im Gewerbegebiet Apensen können Daniel Subey und Christoph Zecha ihre Kunden in ansprechenden Räumen empfangen und bald auch einen Schaugarten zeigen. Geplant ist, dort mit wechselndem Material zu arbeiten und von Sichtschutz über Pflasterarbeiten bis zu verschiedenen Pflanzen immer wieder neue Anregungen für die Gartengestaltung zu liefern.#%Egal ob Neuanlage eines Gartens, Sanierung, Erdarbeiten, Baumfällung, Anlage von Teich und Pool oder auch Gartenpflege - beim Team von "Galabau Schöne Zeiten" sind die Kunden immer in besten Händen. „Unter dem Motto beraten, gestalten, erhalten gibt es bei uns alle Leistungen aus einer Hand“, sagt Christoph Zecha. "Wir stehen unseren Kunden von der Planung über die Ausführung bis hin zur Pflege fachkundig und engagiert zur Seite."

Auf individuelle Wünsche, bei denen Kreativität gefragt ist, gehen die beiden Landschaftsgärtnermeister sehr gerne ein. "Kürzlich haben wir zum Beispiel für einen Kunden aus ehemaligen Straßen-Pflastersteinen eine Terrasse angelegt", sagt Zecha. "Das Ergebnis ist richtig schön geworden."

Auch mit Tipps zur Pflege des Rasens, zu insektenfreundlichen Pflanzen und Gartenpflege allgemein stehen die Profis gerne zur Verfügung.

Gehölz- und Heckenschnitt:  Schon jetzt Termine für den Herbst vereinbaren

Daniel Subey und Christoph Zecha empfehlen allen Gartenbesitzern, sich jetzt schon Gedanken über den im Herbst anstehenden Gehölz- und Heckenschnitt zu machen und gegebenenfalls einen Termin zu sichern. "In der Brut- und Setzzeit vom 1. März bis 1. Oktober dürfen die Hecken nicht geschnitten werden. Im Oktober gibt es dann einen Run auf die Betriebe und viele Gartenbesitzer müssen sich lange gedulden, bis sie einen Termin bekommen", weiß Daniel Subey. Aufgrund der guten Auftragslage und des Fachkräftemangels sei es bei allen Wünschen rund um den Garten grundsätzlich sinnvoll, frühzeitig Kontakt aufzunehmen.

• Kontakt: www.galabau-schoenezeiten.de, Daniel Subey, Tel. 0151 - 18181950 und Christoph Zecha, Tel. 0174 - 1818196 sowie per E-Mail: info@galabau-schoenezeiten.de.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.