Bäckerei Pfeiffer belohnt: AOK zahlt 2.600 Euro Gesundheitsbonus an Betrieb und Beschäftigte aus
Für ein nachweisbar erfolgreich eingeführtes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) wurde die Bäckerei Pfeiffer aus Steinkirchen von der AOK Niedersachsen ausgezeichnet. Bäckerei-Inhaber Karl-Heinz Pfeiffer nahm vor kurzem neben einem Zertifikat auch den Gesundheitsbonus von AOK-BGM-Beraterin Wiebke Ott und Klaus Wick, Handwerksbeauftragter der AOK, entgegen. Der Bonus von 100 Euro je teilnehmenden AOK-versicherten Beschäftigten kommt jeweils dem Arbeitgeber und dem Versicherten zu Gute.
Karl-Heinz Pfeiffer nennt handfeste Gründe für die Einführung eines Gesundheitsmanage-ments: "Gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen überdurchschnittliche Leistungen." Er lege als Arbeitgeber besonderen Wert auf eine gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur. 45 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind an den Standorten Steinkirchen, Buxtehude und Dollern beschäftigt.
Zu Beginn des Projektes mit der AOK im Jahr 2016 wurde ein Steuerkreis aus Mitarbeitern der Produktion und dem Verkauf gebildet. Zunächst wurden die Beschäftigten zu ihrer Arbeitssituation befragt und die Arbeitsplätze unter ergonomischen Aspekten begutachtet. Hieraus ergaben sich verschiedene Handlungsfelder, an denen die Bäckerei Pfeiffer arbeitet. Erste Maßnahmen sind der Umbau des Kühlraums, um die Arbeitsabläufe zu entzerren, die Erneuerung des Bodenbelages im Verkaufsraum der Hauptfiliale sowie individuelle Tischhöhen in der Backstube. Ein jährliches "Sommerfest" für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Austausch und die Einbindung aller im Betrieb in die Zukunftsplanung und zukünftige Entwicklung der Bäckerei sind weitere Maßnahmen des Projektes mit der AOK. "Relativ einfache Maßnahmen mit großer Wirkung", so der Geschäftsführer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.