Ab sofort autark mit Photovoltaik
Beckdorfer Firma ehrecke-schwarz versorgt sich zu 100 Prozent mit eigenem Strom
wd. Beckdorf. Unabhängig von fossilen Brennstoffen: Mit der Anschaffung und Installation einer 300-Kilowatt-Photovoltaikanlage, Solarthermie und 134-Kilowatt-Speicherbatterie ist die Firma ehrecke-schwarz Haustechnik und Lieblingsbad in Beckdorf in Sachen Energieversorgung ab sofort autark. "Es ist ein tolles Gefühl, den Schalter umzulegen, und alles funktioniert", freut sich Michael Ehrecke, der die Anlage selbst installiert hat.
Bei voller Sonneneinstrahlung produziert die Anlage 300 Kilowatt pro Stunde. Stück für Stück werden die beiden Firmeninhaber Michael Ehrecke und Torsten Schwarz in weitere Batterie-Speicher investieren, um den erzeugten Strom auch ins öffentliche Netz einspeisen zu können.
Mit dem eigenen Strom wollen Ehrecke und Schwarz später auch die Firmenfahrzeuge speisen. "Wichtig ist, dass wir die Fahrzeuge tagsüber schnell aufladen können", sagt Michael Ehrecke. "Und auch unsere Kunden sollen bei uns tanken können." Ob die Kapazität auch für das Laden der Transporter ausreicht, bezweifelt der Haustechnik-Experte. "Dafür suchen wir weitere Lösungen, zum Beispiel Wasserstoff."
Bei der Beratung seiner Kunden legt das Team Wert auf Fachkenntnis und Ehrlichkeit. "Die Umstellung auf Photovoltaik hat in der Regel ökologische und wirtschaftliche Gründe", so Ehrecke. "Ob sich die Installation einer Anlage rechnet, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem, wie viel Kilowatt im Haushalt benötigt werden und von der Zeit, denn es dauert, bis sich die Anlage amortisiert hat. Gegebenenfalls können wir auch Alternativen empfehlen."
Infos: https://ehrecke-schwarz.de/
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.