Biergarten statt Bierzelt
Buxtehude lädt zum verkaufsoffenen Sonntag in Oktoberfest-Atmosphäre ein
wd. Buxtehude. Zwar kann das traditionelle Oktoberfest in Buxtehude wegen der gültigen Auflagen nicht wie gewohnt mit großer Gaudi stattfinden, doch bietet der Altstadtverein unter dem Motto "Oktoberfest light“ von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. September 2021, unter Beachtung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln eine "abgespeckte" Variante mit verkaufsoffenem Sonntag an. So wird Gastronom Hein Höft auf dem Rathausplatz statt Festzelt einen bayerischen Biergarten unter freiem Himmel einrichten und auf diese Weise die Oktoberfest-Atmosphäre in die Stadt holen. "Auch auf die Blaskapelle müssen wir in diesem Jahr leider verzichten“, sagen Antje Kröger und Henning Schleemann vom Vorstand des Altstadtvereins. Stattdessen wird die Buxtehuder Streetband am Donnerstag, 18 Uhr, auf dem Rathausplatz sowie um 17 und 19 Uhr auf dem St.-Petri-Platz spielen. Der Altstadtverein sorgt in der Langen Straße und in der Breiten Straße mit blau-weißen Fahnen für bayerisches Flair.
Im Biergarten übernimmt Hein Höft die Bewirtung mit original bayerischem Bier und Leckereien. Auch an diversen Verzehr- und Getränkeständen werden Leckereien für die Besucher bereitgehalten und für die jüngsten Besucher dreht sich ein Kinderkarussell. Wer möchte, kann sehr gerne durch das Tragen von Dirndl und Lederhosen zur Oktoberfest-Atmosphäre in Buxtehude beitragen.
Öffnungszeiten des Biergartens und der Schaustellerbuden sind am Donnerstag von 11 bis 20 Uhr, Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 11 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Der verkaufsoffene Sonntag am 26. September wurde für ganz Buxtehude genehmigt. Die Geschäfte haben in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Auch dieser Sonntag steht unter dem Motto der Oktoberfest-Atmosphäre.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.