Leidenschaft für guten Lokaljournalismus
Das WOCHENBLATT zum Wochenende im Landkreis Stade feiert 25-jähriges Bestehen
Nachdem die Neue Buxtehuder Verlagsgesellschaft im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, freuen sich Verleger, Geschäftsführer und Mitarbeiter in diesem Jahr über 25 erfolgreiche Jahre WOCHENBLATT zum Wochenende im Landkreis Stade. Seit der Verlagsgründung im Jahr 1970 bis 1996 wurde das WOCHENBLATT zumindest im Landkreis Stade nur mittwochs verteilt. "Während es im Landkreis Harburg schon seit 1987 eine sehr erfolgreiche Wochenendausgabe gibt, wurde sie im Landkreis Stade durch einen damaligen Mitgesellschafter verhindert", erinnert sich WOCHENBLATT-Gründer und Verleger Martin Schrader. Nach Ausscheiden des Mitgesellschafters war schließlich auch im Landkreis Stade der Weg frei für das WOCHENBLATT zum Wochenende. Die Nachfrage war enorm, denn es sind vor allem Lebensmittelgeschäfte, aber auch Baumärkte und Drogerien, die ihre Prospekte mit dem WOCHENBLATT am Wochenende verteilen lassen.
Der Redaktion wurde es durch die zusätzliche Ausgabe jede Woche ermöglicht, noch aktueller zu berichten und die Leser über die Geschehnisse im Landkreis Stade auf dem Laufenden zu halten. Während in den Mittwochsausgaben auf den Ortsseiten die lokalen Informationen im Vordergrund stehen, berichten die Redakteure auf den Panoramaseiten der Samstagsausgaben in erster Linie über Themen, die über die jeweiligen Kommunen hinaus im gesamten Landkreis Stade und zum Teil auch im Nachbarlandkreis Harburg von Interesse sind.
Als eines der wenigen Anzeigenblätter Deutschlands halten Verleger Martin Schrader und sein Sohn und Geschäftsführer Stephan Schrader bis heute an zwei Printausgaben pro Woche fest. Ihrer Leidenschaft für "Blattmache" und guten Lokaljournalismus hat auch die Corona-Pandemie keinen Abbruch getan. Gleichwohl hat diese Zeit bewiesen: Das WOCHENBLATT kann auch online. Neben den einzelnen Artikeln, die - übrigens auf Kundenwunsch auch für Suchmaschinen optimiert angefertigt - auf der WOCHENBLATT-Website veröffentlicht werden, erscheinen alle Ausgaben als E-Paper. Somit haben die Leser mittlerweile die Möglichkeit, ihre Heimatzeitung in Papierform aus dem Briefkasten zu holen, die Ausgaben inklusive der Magazine unter www.kreiszeitung-wochenblatt.de online und einzelne Artikel im Online-Bereich zu lesen und dort sogar - wie in den sozialen Medien - zu kommentieren. Die Online-Ausgabe ermöglicht den Redakteuren auch, die Leser - wie im vergangenen Monat bei der Wahlberichterstattung - topaktuell auf dem Laufenden zu halten. Mit riesigem Erfolg: Allein der Bericht über die Kommunalwahl im Landkreis Stade wurde mehr als 42.000-mal gelesen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.