Köstlichkeiten, Spirituosen und Kunsthandwerk
Die Nordik Edelbrennerei feiert in Horneburg Eröffnung mit buntem Programm
wd. Horneburg. Zur großen Eröffnungsfeier lädt Familie Weßel von der Nordik Edelbrennerei & Spirituosen-Manufaktur am Samstag und Sonntag, 9. und 10. April, jeweils ab 13 Uhr alle Interessierten in die neuen Räume in Horneburg, Am Bahnhof 4, ein. Der Umzug des Familienbetriebs von Jork nach Horneburg erfolgte bereits Ende vergangenen Jahres, seit 2. Februar ist das neue Geschäft geöffnet. Jetzt aber möchte das Team mit einem bunten Programm im neuen Geschäft und dem Platz davor feiern: Neben den Nordik-Produkten gibt es unter anderem Wein, Sekt, Flammkuchen und Aroniaprodukte von befreundeten Unternehmen. Das Wein- und Genusskontor "Der Buxtehuder" bietet stündlich Weinverkostungen an. Auch einige Firmen, für die die Nordik Edelbrennerei Gin produziert, sind vor Ort und laden zu Verkostungen ein, darunter GinLiebe und Allee 68 sowie die Firma Black Palm, für die Nordik einen Rum entwickelt hat. Am Sonntag präsentieren sich zusätzlich regionale Firmen wie der Kartoffelhof Ehlen, die Fleischerei Quast, Jithofer Käserei und Gewürze Büchel mit ihren Angeboten. Außerdem findet als weitere Attraktion am Sonntag von 11 bis 17 Uhr in direkter Nachbarschaft der Kunst- und Handwerkermarkt "Handmade" mit rund 60 Ausstellern statt.
"Wir fühlen uns am neuen Standort sehr wohl", sagt Destillateur-Meister Arndt Weßel, der das Unternehmen vor zehn Jahren gegründet hat. "Wir haben hier erheblich mehr Platz als in unseren bisherigen Räumen in Jork, können jetzt unsere Produkte noch ansprechender präsentieren und auch mehr Angebote unterbreiten und die Seminare besser gestalten."
Unter anderem gibt es jetzt eine Brennanlage für jeweils zwei Personen, an der Seminarteilnehmer ihre eigenen Spirituosen destillieren können. Neu ist auch das begehbare Holzfasslager im Keller, sodass jetzt auch Verkostungen von Whisky, Rum oder Korn direkt am Fass erfolgen können. Außerdem ist es möglich, dass sich Firmen oder auch Privatpersonen ein Fass teilen oder auch alleine mieten und ihren eigenen Whisky oder Rum lagern. Es gibt einen Fahrstuhl, sodass auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Kunden - auch mit Gehwagen oder Rollstuhlfahrer - alle Räume leicht erreichen können. Zum Haupteingang führen Treppen, doch es gibt einen zweiten, barrierefreien Eingang an der Rückseite des Hauses.
"Nachdem meine Tochter Lea eine Ausbildung zur Destillateurin absolviert hatte und die Nordik Edelbrennerei weiterführen möchte, lohnt es sich, in die Zukunft des Unternehmens zu investieren", erklärt Arndt Weßel die Erweiterung.
• Die Nordik Edelbrennerei & Spirituosen-Manufaktur in Horneburg, Am Bahnhof 4, ist Dienstag bis Freitag, 11 bis 17 Uhr, sowie auch Samstag und Sonntag (März bis Dezember) von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Verkostungen am Sonntag
(wd). Neben Seminaren und individuellen Spezialitätenverkostungen und Führungen für Gruppen ab zwölf Personen werden in der Nordik Edelbrennerei von April bis Oktober an jedem Sonntag von 15 bis 16 Uhr für jedermann Verkostungen und Führungen durch die Manufaktur angeboten. Wer sichergehen möchte, einen Platz zu bekommen, kann gerne reservieren (Tel. 04163-866 92 60 , E-Mail: info@nordik-edelbrennerei.de), andernfalls ist eine Anmeldung für die Sonntagsverkostung nicht notwendig.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.