Ein Dank an die Kundinnen: Ursula Borchers feiert 20 Jahre Molla Moda mit Sekt und Überraschungen
Das 20-jährige Bestehen ihres Fachgeschäfts "Molla Moda" in Buxtehude feiert Inhaberin Ursula Borchers den gesamten März hindurch mit Kaffee, Sekt und kleinen Überraschungen für ihre Kundinnen. "Damit möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Kundinnen für ihre Treue und ihr Vertrauen bedanken", so Ursula Borchers. Gleichzeitig sei das 20-jährige Bestehen auch ein schöner Anlass, in einem besonderen Rahmen die neue Frühjahrsmode zu präsentieren. Bei Molla Moda finden Kundinnen für jeden Anlass nicht nur modische Outfits von Größe 42 bis Größe 60, sondern auch die passenden Accessoires und eine kompetente, typgerechte Beratung. Ursula Borchers, unter anderem gelernte Stilberaterin, erkennt, welche Farben einer Kundin besonders gut stehen und welche Schnitte und Stoffe die Figur vorteilhaft in Szene setzen. Die Produzenten ihrer Outfits sucht sie sorgfältig aus. Wenn sie unzufrieden ist, entwirft sie sogar eine eigene Linie - etwa bei Kleidung aus Leinen - und lässt sie produzieren. Außer bei deutschen Herstellern hat sie auch traumhafte Mode aus Skandinavien und Holland, Frankreich und Italien gefunden.
Dabei legt Ursula Borchers großen Wert auf Qualität: "Da mache ich keine Abstriche. An unserer Mode sollen die Kundinnen lange Freude haben." Daher gibt es auch bei jedem Kauf eine Pflege- und Waschanleitung dazu. Die Kundinnen danken den umfangreichen Service mit jahrelanger Treue. Viele von ihnen kleiden sich seit 20 Jahren bei Molla Moda ein und vertrauen dem Rat der Modeexpertin.
"Von meinen Stammkundinnen weiß ich oft, was sie in ihrem Kleiderschrank hängen haben und kann dann Tipps geben, wie sie ihr vorhandenes Outfit mit neuen Teilen und Accessoires aufpeppen können", so Ursula Borchers. Die "Kleiderschrank-Inspektion" gehört mit zum Service von Molla Moda. Dabei kann sich die Kundin auch gleich beraten lassen, welche bereits vorhandenen Kleidungsstücke besonders und welche weniger vorteilhaft für ihren Typ sind.
Für Ursula Borchers ist es immer eine große Freude, wenn sie helfen kann, dass sich Frauen wohl, attraktiv und selbstbewusst fühlen. Denn Mode ist Ausdruck der Persönlichkeit und hat einen großen Einfluss auf die Ausstrahlung und Wohlbefinden. Nicht jede Frau könne und wolle jeden Modetrend mitmachen, weiß die Expertin. "Wir können uns mit der Mode aber den aktuellen Trends annähern und für einen tollen Auftritt der Trägerin sorgen."
Molla Moda
in Buxtehude
Breite Straße 1
Tel. 04161 502522
www.mollamoda.de
Ein Blick zurück
Als Ursula Borchers vor 20 Jahren in Buxtehude ihr Geschäft "Molla Moda" - damals noch in der Bahnhofstraße - übernahm, erfüllte sie sich einen großen Traum. "Es war zu der Zeit unmöglich, schöne Mode für Frauen zu bekommen, die Kleidergröße 42 oder größer trugen", erinnert sich die Modefachfrau, die selbst Größe 42 hatte und immer Wert auf eine gepflegte, attraktive Ausstrahlung legte. Patent wie Ursula Borchers ist, entwarf und nähte sie ihre Outfits selbst. "Ich hatte nie eine Idealfigur und war es leid, Kompromisse eingehen zu müssen." Als sie feststellte, welche positive Auswirkung die Mode auf ihre Ausstrahlung hatte, entstand der Wunsch, auch andere Frauen schön anzuziehen. Auf der Suche nach einem passenden Geschäft fand sie "Molla Moda" in Buxtehude in der Bahnhofstraße. Die damalige Inhaberin suchte eine Nachfolgerin und Ursula Borchers griff zu. Eine Entscheidung, die sie keinen Tag lang bereut hat. Glücklich, dass sich endlich jemand mit ihren Bedürfnissen beschäftigte, kamen die Kundinnen vom ersten Tag an zahlreich in das Modegeschäft, um sich beraten und neu einzukleiden zu lassen.
Ursula Borchers machte sich auf die Suche nach Herstellern, die ihre Ansprüche erfüllten. "Ich bin wirklich weit gereist und habe zahlreiche Messen besucht, bis ich fündig wurde, z. B. in Skandinavien, berichtet sie. "Wichtig sind mir fließende, hochwertige Stoffe in schönen Farben. Nur professionelle Schnittführung und beste Verarbeitung genügen dem Anspruch."
Schon bald nach der Geschäftseröffnung stellte die Existenzgründerin im Jahr 1998 mit großem Erfolg ihre erste Modeschau auf die Beine. Im damaligen Hotel Widukind, im Neuland und im Brauhaus in Buxtehude sowie im Lichthof in Neu Wulmstorf feierte sie von da an mit ihren Kundinnen tolle Modefeste und bewies mit ihren engagierten Models, die ebenfalls aus dem Kundenkreis kamen, dass Attraktivität, Lebensfreude und eine tolle Ausstrahlung völlig unabhängig von der sogenannten Idealfigur sind. Der "harte Kern" der Models gründete damals sogar einen Stammtisch, der noch heute existiert.
"Die Zeit der großen Modenschauen war jedoch zu Ende, als die entsprechenden Hotels und Restaurants schlossen", bedauert Ursula Borchers, die im Jahr 2000 nach einem Brand in der Bahnhofstraße 6 mit ihrem Geschäft in die Altstadt, Breite Straße 1, gezogen ist. Jetzt gibt es bei Molla Moda kleinere Modeschauen im und vor dem Geschäft in der Fußgängerzone. "Wir beteiligen uns mit den Schauen auch immer gerne an Veranstaltungen wie verkaufsoffenen Sonntagen oder der Autoschau in Buxtehude und beleben damit die Altstadt", so Borchers.
Obwohl die Geschäftswelt mittlerweile Frauen mit anspruchsvollen Größen für sich entdeckt hat und es heute viel leichter ist, Schickes ab Größe 42 zu finden, sind die Kundinnen Molla Moda stets treu geblieben. "Nach wie vor mache ich wenig Abstriche bei der Qualität und setze auf Individualität, das zeichnet uns aus", sagt Ursula Borchers. Einzigartig sind auch der Komplettservice und die Rundum-Betreuung bei Molla Moda, die von der "Schrankinspektion" zuhause bis zur Stilberatung reicht.
Ans Aufhören denkt Ursula Borchers noch lange nicht: "Ich mache so lange weiter, wie meine Kundinnen es möchten", sagt sie.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.