Metallhandwerks-Innung Stade
Ein tolles Ergebnis der gemeinnützigen Arbeit
20 Absolventen des Metallhandwerks freuen sich über ihre Freisprechung durch die Stader Innung: Im frisch renovierten Saal des Hollerner Hofs in Hollern-Twielenfleth hatten sich die 20 Absolventen mit ihren engsten Vertrauten eingefunden. „Schön, dass wir nun alle wieder zusammenkommen können und den Absolventen eine angemessene Ehrung zukommen lassen können”, begrüßte Obermeister Ingo Fischer die Anwesenden.
Prüfungsausschuss arbeitet ehrenamtlich
Für die Innung sei dieser Tag das Ergebnis gemeinsamen Engagements und eine besondere Freude. "Wir als Innung sind Fachträger und ausführendes Organ für die Ausbildung", so Fischer. Dabei seien Ehrenamtliche im Prüfungsausschuss aktiv, um die Gesellenprüfung durchzuführen. „Einerseits ein großer Dank an alle Beteiligten, die es mit viel Eifer möglich machen, die Prüfungen durchzuführen", sagte Ingo Fischer. "Andererseits ist es uns auch eine Ehre und Freude, diese Freisprechung durchzuführen, und für uns der Lohn der gemeinnützigen Arbeit.”
Der Gesellenbrief sei einer der wichtigsten Schritte, aber es ist nicht der letzte Schritt, so Fischer. Er betonte dabei, dass der Abschluss der Prüfung ein Fundament sei, das für die jungen Handwerker in diesen dramatischen Zeiten ein Fels in der Brandung sein könne.
Matthias Steffen hielt die Festrede
Matthias Steffen, Festredner und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, ließ die Anwesenden wissen: „All das zeigt, wie wichtig Sie uns allen sind. Viele Menschen setzten sich dafür - auch ehrenamtlich - ein, dass Ihre Ausbildung im Gesellenstand mündet."
Besondere Leistungen
Zwei Absolventen können mit ihren Leistungen besonders viele Früchte davontragen. Fynn Zschiesche und Jost Balthasar können sich als Beste ihres Jahrganges betiteln. Der eine bei den Konstruktionstechnikern Metallbau, der andere bei den Feinwerkmechanikern Maschinenbau.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.