25 Jahre WOCHENBLATT zum Wochenende im Landkreis Stade
Ein Werbeumfeld auf der Höhe der Zeit
Der Blick von außen: Wie BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers das WOCHENBLATT sieht (wd). Was viele Leser nicht wissen: Als Mitglied des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter tauscht sich das WOCHENBLATT bundesweit mit anderen Anzeigenzeitungen aus und greift dabei Themen auf, die weit über die Region hinaus eine wichtige Rolle spielen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Ausgabe WOCHENBLATT zum Wochenende im Landkreis Stade hat die Redaktion den BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers um eine Einschätzung der Stellung unseres WOCHENBLATT sowie der Anzeigenblätter allgemein auf dem deutschen Medienmarkt gebeten.
WOCHENBLATT: Wochenblätter greifen in der Regel redaktionell regionale Themen auf. Was bringt die Mitgliedschaft in einem bundesweiten Verband wie dem BVDA und in welchen Bereichen ist es sinnvoll, über die regionalen Grenzen hinaus mit anderen Verlagen zusammenzuarbeiten?
Dr. Jörg Eggers: Eine Mitgliedschaft im Spitzenverband der kostenlosen Wochenblätter hat viele Vorteile. Neben dem gezielten Gattungsmarketing steht die politische Interessenvertretung im Fokus der Verbandsarbeit. Gerade die immer größer werdende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit bringt viele Herausforderungen für die Wochenblatt-Branche mit sich. Hier gilt es, wachsam zu sein und der Politik gegenüber auf Bundes- wie Landesebene immer wieder zu verdeutlichen, welche wichtige Rolle die Mediengattung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort und unsere demokratische Grundordnung hat.
Jede Woche
50 Millionen Leser
Durch die überregionale und verlagsübergreifende Zusammenarbeit zeigen wir besonders bei redaktionellen Initiativen eindrucksvoll unsere Stärke. Schließlich erreicht kein anderes Medium jede Woche über 50 Millionen Menschen in ganz Deutschland.
WOCHENBLATT: Dem BVDA gehören 181 Verlage an, darunter auch der WOCHENBLATT Verlag Schrader GmbH & Co. KG mit der Neue Buxtehuder Verlagsgesellschaft. Was sind die Ziele und Aufgaben des Verbands und inwieweit haben sich die Themen, mit denen sich der Verband beschäftigt, in den vergangenen 25 Jahren verändert?
Dr. Jörg Eggers: Die größten Herausforderungen für Anzeigenblätter sind das Thema Nachhaltigkeit und die Aufrechterhaltung der flächendeckenden Zustellung. Beim Thema Nachhaltigkeit ist zum einen entscheidend, dass wir immer wieder auf die Bedeutung und die Rolle der Anzeigenblätter für die lokale Information der Menschen vor Ort hinweisen. Denn dann ist ein gewisser Ressourcenverbrauch durchaus angemessen. Im Übrigen müssen wir uns als Branche aber natürlich der Verantwortung durch unseren Ressourcenverbrauch stellen. Der BVDA hat hier mit der Klimainitiative eine tolle Möglichkeit geschaffen, um seinen Mitgliedern einen Weg aufzuzeigen. Immens wichtig ist darüber hinaus auch die Qualität der Zustellung, die durch verschiedene Mechanismen stetig verbessert wird.
Die flächendeckende Zustellung ist daneben eine besondere Herausforderung. Denn durch den beständig steigenden Mindestlohn wird der komplexe und aufwendige Zustellapparat der Verlage immer schwieriger aufrechtzuhalten sein. Hinzu kommt, dass die Werbeeinnahmen besonders in strukturschwachen Gebieten nicht in dem gleichen Maße steigen. Deswegen fordert der BVDA seit vielen Jahren eine staatliche Förderung der Zustellung.
WOCHENBLATT: Während viele andere Verlage in den vergangenen Jahren z.B. ihre Wochenendausgabe eingestellt haben, hält das WOCHENBLATT in den Landkreisen Harburg und Stade unverändert an zwei Ausgaben pro Woche fest. Was zeichnet, von außen betrachtet, das WOCHENBLATT in den Landkreisen Stade und Harburg aus?
Dr. Jörg Eggers: Sehr viel Leidenschaft für guten Lokaljournalismus gepaart mit nachhaltigem Unternehmertum. Die Leserinteressen werden erfüllt und den Werbekunden werden immer wieder innovative Angebote in einem besonderen Werbeumfeld geboten – stets auf der Höhe der Zeit. Ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns auf mehr! Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter vertritt als Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage seit seiner Gründung am 3. Juli 1987 die Interessen der Anzeigenblattverlage in Deutschland.Dem BVDA gehören 181 Verlage mit insgesamt 635 Titeln und einer Wochenauflage von 48,4 Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 75 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter. Anzeigenblätter werden bundesweit von mehr als 50 Millionen Menschen über 14 Jahren gelesen.
181 Verlage mit 635 Titeln
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) vertritt als Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage seit seiner Gründung am 3. Juli 1987 die Interessen der Anzeigenblattverlage in Deutschland.Dem BVDA gehören 181 Verlage mit insgesamt 635 Titeln und einer Wochenauflage von 48,4 Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 75 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter. Anzeigenblätter werden bundesweit von mehr als 50 Millionen Menschen über 14 Jahren gelesen.
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